Willkommen im Wallfahrtsort Einsiedeln

Uns Mönchen des Klosters Einsiedeln ist die Wallfahrt zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln anvertraut. Benediktinerabtei und Marienwallfahrt bilden in Einsiedeln eine einmalige Kombination. Zusammen mit unseren Mitarbeitenden versuchen wir hier einen Ort zu gestalten, wo Begegnung möglich ist – mit Gott, den Menschen und sich selbst.

Ob als Pilgerin oder Pilger allein oder in der Gruppe – auf dieser Webseite finden Sie hilfreiche Informationen zur Gestaltung Ihres Besuches im grössten Wallfahrtsort der Schweiz.

Seien Sie herzlich willkommen bei Unserer Lieben Frau von Einsiedeln!
Die Mönche des Klosters Einsiedeln

Liebe Pilgerinnen und Pilger, liebe Besucherinnen und Besucher

«Ich bin mit euch!» – unter dieses Motto stellen wir Mönche und unsere Mitarbeitenden das Einsiedler Wallfahrtsjahr 2024. Diese Zusage Jesu an seine Jünger ist auch in unsere Zeit hinein gesprochen. Das diesjährige Wallfahrtsmotto ist deshalb ein richtiger Mutmacher und will am Wallfahrtsort Einsiedeln das gläubige Vertrauen in die Gegenwart Gottes im Leben von uns allen stärken.

Gleichzeitig passt das diesjährige Wallfahrtsmotto auch zu zwei Jubiläen, die 2024 in Einsiedeln gebührend gefeiert werden.

mehr anzeigen

«Ich bin mit euch!» im biblischen Kontext gesehen, verweist auf einen kulturellen Grossanlass, der 2024 auf dem Einsiedler Klosterplatz stattfinden wird: das «Einsiedler Welttheater». Denn «Ich bin mit euch!» sind Worte Jesu, die er am Ende des Matthäusevangeliums spricht: «Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt» (Matthäus 28,20). Diese Verheissung Jesu passt gut in den Kontext des «Grossen Welttheaters» aus der Feder des spanischen Dichters Pedro Calderón de la Barca (1600–1681), das 1924 – also vor genau 100 Jahren – erstmals vor der Kulisse des Klosters Einsiedeln aufgeführt wurde. Im Jubiläumsjahr wird das Publikum das Welttheater in der Fassung von Lukas Bärfuss (*1971) und unter der Regie von Livio Andreina (*1954) erleben.

«Ich bin mit euch!» kann auch als Motto über dem Leben des heiligen Wolfgang stehen, der als Lehrer in Trier, als Mönch in Einsiedeln, als Missionar in Ungarn und als Bischof von Regensburg segensreich gewirkt hat. 2023 begehen wir den 1100. Geburtstag des heiligen Wolfgang, der uns auch heute noch inspirieren kann, ganz mit Gott und deshalb auch ganz mit den Menschen zu sein.

«Ich bin mit euch!» ist die Verheissung Jesu an jene, die ihm vertrauen. Es ist aber auch die Botschaft jener, denen die Sorge um den Wallfahrtsort Einsiedeln anvertraut ist. Wir Mönche und unsere Mitarbeitenden freuen uns darauf, im Jahr 2024 mit Ihnen zu sein und Sie im Heiligtum Unserer Lieben Frau von Einsiedeln begrüssen zu dürfen!

maria-europe