«Von Paracelsus bis Hürlimann»

Die literarische Führung im Kloster Einsiedeln mit Br. Gerold

Das Kloster Einsiedeln hat einen festen Platz in der Weltliteratur. Davon zeugen Textstellen bei literarischen Grössen wie Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Ulrich Bräker, Jeremias Gotthelf, Annette von Droste Hülshoff, Ricarda Huch und vielen Weiteren. Humorvoll erzählt Bruder Gerold bei seiner Präsentation mit Bildern, Film- und Interviewausschnitten im stimmungsvollen barocken Grossen Saal des Klosters spannende literarische Geschichten rund um das Stift Einsiedeln, die Insel Ufnau, das Kloster Fahr und die Propstei Sankt Gerold. Diese Exquisit-Führung richtet sich genauso an ein literaturaffines wie an ein allgemein am Kloster Einsiedeln interessiertes Publikum.

Dauer der Führung
Die Literarische Führung dauert 60min.

Wer es wünscht, kann damit einen Besuch des Papstzimmers im Gästetrakt des Klosters Einsiedeln, wo der inzwischen heiliggesprochene Papst Johannes Paul II. 1984 logierte, verbinden.

Preise pro Gruppe
CHF  390.00 /60 Min.(bis 20 Personen)
(optional: Besuch des Papstzimmers) +CHF  150.-- / 30 Min.

Ab 50 Personen: CHF  500.00 /60 Min.

(50 bis 100 Personen max.) Papstzimmer nicht möglich

Exquisit-Führung «Klosterschätze» Markus Bamert

Gezeigt werden besonders wertvolle Schätze, die in der Sammlung des Klosters zu finden sind. Bilder, Skulpturen aber auch Kunstgewerbliche Gegenstände aus vielen Jahrhunderten.

Führung durch Markus Bamert, Betreuer der Kunstsammlung

60 Min. oder 90 Minuten

Preise pro Gruppe
CHF  390.00 /60 Min. oder CHF  480.-- / 90 Min.

(bis 20 Personen; 20Fr./zusätzliche Person)

Exquisit-Führung «Schätze der Musikbibliothek»

Von Originaldrucken der Musik Palestrinas aus dem 16. Jahrhundert über handschriftlichen Briefe, die Giuseppe Verdi während des italienischen Risorgimento und Wagner während seines Aufenthalts in Zürich schrieben, von Opern-Kontrafakturen und einem Original-Autograph Mozarts bis hin zur weltweit grössten Sammlung von Handschriften des Vaters der «Wiener Klassik», Johann Christian Bach...

Sterne eines musikalischen Universums, die für jeden willkommenen Besucher der Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln greifbar sind.
Druchgeführt durch Stefano Bertoni, Betreuer der Musikbibliothek in den Räumlichkeiten der Musikbibliothek

60 Min. oder 90 Minuten

Preise pro Gruppe
CHF  390.00 /60 Min. oder CHF  480.-- / 90 Min.

(bis 20 Personen; 20Fr./zusätzliche Person)