Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite

Ateliers «Rund um das Wort»

«Εν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος» – Im Anfang war das Wort (Joh 1,1)

Unter dem Titel «Ateliers Rund um das Wort», finden Sie sowohl einen Einblick in die Werke, die aus dem Atelier von P. Jean-Sébastien stammen, als auch die damit verbundenen Kursangebote in verschiedenen Kunst-Ateliers wie klassische und zeitgenössische Kalligrafie, Farbtheorie, Ecoprint und vieles mehr. Auch werden internationale Künstlerinnen und Künstler eingeladen, um das Angebot zu bereichern und zu erweitern.

Der Name der Ateliers «Rund um das Wort» ist eine Anspielung auf den Johannesprolog: «Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne es wurde nichts, was geworden ist.» In diesem Sinn ist alles, was unsere Sinne übertragen – die Schöpfung, Zahlen, Farben, Zeichen, Formen, etc. – eine Aussage. Deshalb beginnt auch unsere benediktinische Lebensregel mit den Worten: «Höre, neige das Ohr deines Herzens». Das Herz symbolisiert den Menschen als Ganzen. Es heisst dann: «Höre, sei achtsam mit allem, was du bist, mit deinen Sinnen, mit deinen Emotionen, mit deiner Vernunft, mit deinem Körper, Geist und Seele. So sind die Klöster Erben einer langen und reichen Tradition des Hörens, des Suchens, des Forschens, des Sammelns und des Vermittelns. Viele bedeutende Dokumente und Bücher stammen aus den Schreibstuben der Klöster und bilden einen Teil der renommierten Klosterbibliotheken.

P. Jean-Sébastien Charrière

Pater Jean-Sébastien Charrière, stammt aus Fribourg und ist seit 1999 Mönch im Kloster Einsiedeln. Vor seinem Eintritt hat er Kunst studiert an «Ecole des Arts et Métiers / Vevey» sowie an der «Académie Maximilien de Meuron / Neuchâtel» und ist diplomierter Zeichner, Maler und Modellierer.

Danach studierte er Naturheilkunde und erwarb parallel dazu ein Diplom als Sport-Masseur und in Reflexzone-Massage. Nebenbei besuchte er Kurse in Ikonenmalerei bei Agnès Glichitch.

1997 ist er ins Priesterseminar der Diözese Lausanne/Genève/Fribourg eingetreten und begann, Theologie zu studieren. Dieses Studium hat er im Kloster Einsiedeln weitergeführt und ist 2006 zum Priester geweiht worden.

Nach verschiedenen Diensten im Kloster bekam er 2012 die Kunsttätigkeit als Hauptaufgabe. Mehrere Jahre durfte er in seiner künstlerischen Arbeit von den beiden Kunstmalern Feodor und Diana Tamarsky – Belaya begleitet werden. Zwischen 2017 bis 2020 empfang er eine Ausbildung in Kalligraphie bei Annikki Rigendinger und besuchte weitere Kurse bei Kalligraphen wie Sanae Sakamoto, Michel d’Anastasio, Birgitt Nass und Denise Lach besuchen.

2018 durfte er ein neues Projekt starten, das «Rund um das Wort» heisst, für welches er selbst Kurse leitet und weitere Kalligraphinnen und Künstler einlädt.

Übersicht Kursangebot 2023

Juli

27. – 29. Juli 2023

Barbara Bucher

Ecoprint | CHF 390.-

Ecoprint – Pflanzendrucke – entstehen allein durch die Farben und Gerbstoffe der Blüten und Pflanzen. Mit Hilfe von Beizen kann das Ergebnis etwas beeinflusst werden, doch im Endeffekt entscheidet die Natur über das Endprodukt. Die poetischen und spannenden Bilder eignen sich ideal als Hintergründe für die Kalligrafie. In diesem Kurs werden unterschiedliche Pflanzen auf verschiedene Papiere gedruckt sowie verschiedene Drucktechniken gezeigt. Das Ergebnis wird in einer japanischen Bindung zu einem Buch vereint. Während des Kurses werden wir einige einfache Linien-Schriften lernen, um sämtliche Seiten kalligraphisch zu gestalten. Das Material wird für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet (Kosten ca. CHF 30.-).

August

24. – 26. August 2023

Vincent Geneslay

Die Geste in Achtsamkeit
Le geste en conscience

CHF 390.-

Die Geste in Achtsamkeit / Le geste en conscience

Wir werden mit drei Instrumenten arbeiten, die unterschiedliche „Ausdruckskraft“ ermöglichen: hartes Werkzeug (Reissfeder oder gleichartiges Werkzeug), weiches Werkzeug (Color-Brush oder Spitzpinsel) und mittelhartes Werkzeug (Metallfeder und Vogelfeder).

Das Ziel wird es sein, sich vor allem auf Haltung und Bewegung zu konzentrieren und auf die Wahrnehmungen, die wir davon haben. Wir werden diese Wahrnehmung verfeinern in Abhängigkeit vom Werkzeug, das wir halten und in der Art und Weise, wie wir es in die Hand nehmen.

Wir werden uns auch konzentrieren auf Druck, Winkel und Geschwindigkeit, die wir anwenden, und deren Einfluss auf die Linie.

Es wird keine Arbeit an einem präzisen Kalligraphiemodell sein, sondern eine Abfolge einfacher und progressiver Übungen, die schliesslich auf einer ausdrucksstarken und sehr freien linearen Kapitalschrift basieren: evolutionäre Arbeit an der einfachen Linie (gerade, gebogen), dem Buchstaben, dem Wort, der Komposition in einem Format. Die Hauptsache wird jedoch sein, sich das Werkzeug so innerlich wie möglich anzueignen, indem man dessen Reaktionen kennenlernt, und dessen Potenzial so weit wie möglich erforscht und das Beste daraus macht.

September

20. – 23. September 2023

Birgit Nass

Chaos & Kosmos mit Tetra-Pack Tiefdruck
CHF 490.-

Chaos & Kosmos / Tetra-Pack Tiefdruck

In diesem Kurs werden wir unter dem Motto «Chaos & Kosmos» arbeiten. Chaos ist die unorganisierte Materie und Kosmos die organisierte. Dies ermöglicht viele Gestaltungsformen vom Zufallsprinzip bis zu Geometrie und Zahlenkompositionen.

Die Hintergründe werden mit Tiefdruck auf Tetra-Pack vorbereitet. Diese vorbereiteten Hintergründe werden wir mit Schriften vervollständigen. Das Ganze wird mit Impulsen zum Nachdenken begleitet.

Oktober

5. – 7. Oktober 2023

Frank Fath

Ladurner / Minuskel
CHF 390.-

Ladurner / Minuskel

Beeindruckend und inspirierend sind die Arbeiten von Helga Ladurner. Ihr eigener charakteristischer Ausdruck in den Schriften spricht, gerade in Ihrem Ausstellungskatalog «Gärten», sehr an.

Weiterführend zum Majuskelalphabet bietet dieser Kurs die Möglichkeit den besonderen «Ladurner-Charakter» auch in Minuskelformen umzusetzen. Hier wird nochmal deutlicher, dass die Form des einzelnen Buchstabens sehr unterschiedlich sein kann. Worauf es ankommt, ist die «Formensprache» der Schreibbewegung. Grundlage hier bietet die humanistische Kursive sowie die eigene Handschrift.

In der Hoffnung Helga Ladurners hohem Anspruch an Qualität der Linie gerecht zu werden entwickeln sich neue Möglichkeiten der Formvariationen.

Dezember

15. – 16. Dezember 2023

Gabriela Hess

Sonne an Weihnachten / Sonnenschrift
CHF 290.-

Sonne an Weihnachten / SONNENSCHRIFT

Die Sonnenschrift ist eine sehr graziöse Handschrift aus einer eigenwilligen Kombination der Humanistischen Kursive – Cancelleresca und Englischer Schreibschrift, die in ihrer Anwendung keine Grenzen kennt.

Die „Sonnenschrift“, welche die Freiheit aller Richtungen der Sonnenstrahlen beinhaltet, passt besonders gut zur Wintersonnenwende, denn Weihnachten ist untrennbar verbunden mit den alten Sonnenwendfeiern. Das Licht kommt in die Finsternis, und wird bis zur Sommersonnenwende wachsen. Dieses wärmende Licht bereitet uns auf das Geheimnis von Weihnachten vor.


Kurse nach Absprache – bei P. Jean-Sébastien

Ab 5 Personen (max. 15 Pers.) werden Kurse mit P. Jean-Sébastien nach Wunsch organisiert:

1 Tag = CHF 160.-/Pers.
2 Tage CHF 260.-/Pers.

Mögliche Themen:

Farbtheorie / Layout / Römische Kursive (Alte und Moderne) / Lapidar Antiqua / Rustika / Unziale (mit Breitband- oder Spitzfeder) / Merian-Fraktur / Cancelleresca (Kanzleischrift) / Moderne Linien-Schrift / Bleistift-Arbeit.

Weitere Informationen

Die Kurse werden auf Deutsch geführt oder auf Deutsch übersetzt. Nach Bedarf und Möglichkeit werden Sie auch auf Französisch übersetzt.

Die Kurse dauern jeweils von 08.30 bis 12.25 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr sowie zwischen 16.15 und 17.15 Uhr werden keine neuen Informationen gegeben, damit jene, die an den Gebetszeiten der Klostergemeinschaft teilnehmen möchten, nichts verpassen. Am letzten Tag schliesst der Kurs um 16.00 Uhr.

Falls Sie nach einer Unterkunft suchen, finden Sie in Einsiedeln zahlreiche Hotels. Mehr Informationen finden Sie im Tourist Office Einsiedeln: www.eyz.swiss.

Soweit Plätze vorhanden sind, können Sie während des Kurses auch in unserem klösterlichen Gästebereich Zimmer und Verpflegung finden. Für jene, die den Kurs ohne Übernachtung besuchen möchten, gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen im Gästebereich des Klosters. Anmeldung: gast[at]kloster-einsiedeln.ch.

Für die Organisation und die Durchführung des Kurses sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen. Jedoch sollten Kosten nie zu einem Hindernis werden. Im Falle eines finanziellen Engpasses können Sie sich bei uns melden.

Falls Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen, finden Sie hier die Bankverbindung. Wichtig ist der Verweis: Spende Kunstkonto Kalligraphie P.JSC / Projekt 8109

Zahlverbindung:

Kontoinhaber: Kloster Einsieden, 8840 Einsiedeln
Postkontonummer: 60-1224-8
IBAN Nummer: CH12 0900 0000 60001224 8
SWIFT Code / BIC PostFinance: POFICHBEXXX
Clearing Nummer PostFinance: 9000
Finanzinstitut: SWISS POST, PostFinance, Mingerstr. 20, CH-3030 Bern

Nach Anmeldung werden Sie ca. 1 Monat vor Kursbeginn eine Materialliste erhalten. Falls kein Material vorhanden ist, sollten Sie zu den Kursgebühren noch ca. CHF 50.- hinzurechnen.

Wir hoffen, Ihr Interesse geweckt zu haben und Sie bald unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüssen zu dürfen! Vielleicht kennen Sie auch Personen, die an der Kalligraphie interessiert sind? Gerne dürfen Sie diese Informationen weiterleiten.

Servicenavigation