Hofpforte C

Liebe Besucherinnen und Besucher unseres Klosters!

Herzlich willkommen in Einsiedeln – schön, dass Ihr Euch für uns interessiert! Ich hoffe natürlich, dass Ihr hier einen spannenden Tag erlebt und auf dem Monkstrail viel Interessantes über unser Kloster erfährt.

Nicht weit von Eurem jetzigen Standort entfernt befindet sich der sogenannte „Grosse Saal“, der einst zu Repräsentationszwecken des Fürstabtes für den Empfang hoher Gäste gebaut wurde. Heute werden dort Vorträge gehalten, Konzerte veranstaltet – und die Maturanden des klostereigenen Gymnasiums, der Stiftschule, schreiben in diesem wohl schönsten Examenszimmer der Schweiz die schriftlichen Maturaprüfungen.

Doch genug geschwärmt: Schaut Euch doch den Saal gleich mal an und sucht den Hinweis zur nächsten Station unter dem ersten Tisch an der rechten Wandseite.

Nun aber lasse ich Euch gehen – viel Spass und Erfolg!

Abt Urban Federer