Slider

Karussellsteuerung

Karussell

Weisser Sonntag im Zeichen der Barmherzigkeit Gottes

Der Sonntag eine Woche nach Ostern hat viele Bedeutungen: Zum einen schliesst er die Osteroktav ab, während der das Osterfest «wie ein einziger Tag» gefeiert worden ist. Zum anderen ist er der Tag, an welchem die Kinder vielerorts die erste Heilige Kommunion empfangen. Und dann ist er seit dem Jahr 2000 auch der «Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit». In Einsiedeln kommen alle drei Aspekte zusammen und sorgen am Weissen Sonntag für eine besondere Gottesdienstordnung.

Weil um 09.30 Uhr die Pfarrei Einsiedeln den festlichen Rahmen unserer Klosterkirche für die Erstkommunionfeier benützt, feiern wir Mönche das Konventamt um 11.00 Uhr zugleich als Pilgermesse. Im Gottesdienst um 09.30 Uhr können nur Familienangehörige der Erstkommunionkinder teilnehmen. Unser Konventamt um 11.00 Uhr ist hingegen für alle offen und wir freuen uns, mit zahlreichen Gläubigen aus nah und fern den Sonntagsgottesdienst zu feiern.

Am Nachmittag wird in der Unterkirche von 15.00-16.00 Uhr eine «Stunde der Barmherzigkeit» gefeiert. Vor dem ausgesetzten Allerheiligsten danken wir Gott für seine Barmherzigkeit, welche sich besonders im Ostergeheimnis gezeigt hat, und bitten um sein Erbarmen für uns und die ganze, von Krieg und Leid verwundete Welt.

So sieht am Weissen Sonntag unsere Gottesdienstordnung aus:

07.15 Uhr Laudes
08.00 Uhr Eucharistiefeier
09.30 Uhr Erstkommunionfeier der Pfarrei Einsiedeln
11.00 Uhr Feierliches Konventamt
13.15 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten
15.00 Uhr «Stunde der Barmherzigkeit»
16.30 Uhr Feierliche Vesper & «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier
18.15 Uhr Rosenkranzgebet