7. Hinweis für Gruppe C

Nun steht Ihr im Marstall des Klosters Einsiedeln, der das älteste noch bestehende Pferdegestüt Europas beherbergt. Die Pferde tragen den stolzen Namen „Cavalli della Madonna“ – Pferde der Muttergottes.

Auf dem weiten Klosterareal gibt es noch manch anderes zu entdecken, so etwa eine Menge Werkstätten. Sie entspringen einer Weisung des heiligen Benedikt, wonach alles, was der Mönch für sein tägliches Leben braucht, innerhalb der Klostermauern zu finden sein soll. So waren die Klöster bis weit in die Neuzeit hinein mit kleinen, selbständigen Dörfern vergleichbar. Selbst eine eigene Mühle, Hühnerzucht, Metzgerei, Bäckerei etc. hatten wir hier. Vieles davon haben wir inzwischen aufgegeben. Geblieben sind allerdings die vielen Werkstätten, die mit angestellten Arbeitskräften für den Unterhalt der Klostergebäude sorgen und je nach Möglichkeit auch Aufträge von aussen wahrnehmen, so etwa die Maurerei, Malerei, Elektrowerkstatt, Steinhauerei, Schmiede oder Schreinerei, um nur einige von ihnen zu nennen.

Findet Ihr den Zugang zu einem Teil dieser Werkstätten? Doch damit ist das Rätsel noch lange nicht gelöst. Denn nur wer einen feinen Tastsinn hat, kommt auch wirklich weiter!

7th clue for group C

You are now standing in the abbey’s baroque stables, which are home to Europe’s oldest horse breed still existing. The abbey horses are called “Cavalli della Madonna” – Horses of the Blessed Virgin Mary.

There are many other things to discover in the large monastery area, such as a good number of workshops. Saint Benedict says in his Rule, that everything that the monk needs for his daily life should be found within the monastery walls. Therefore, for a long time monasteries were comparable to small, independent villages. We even had our own mill, butcher, bakery, etc. Over the last few decades, we have given up several of them. What remains are the many workshops which provide through their employees the maintenance of the monastery buildings, such as the bricklaying, painting, electrical workshop, stone carving, blacksmith or joinery, just to name a few of them.

Can you find access to some of these workshops? But just if you have a good tactile sense, you will get further on your tour.

7ème indice pour le groupe C

Vous vous trouvez maintenant dans les écuries du monastère d’Einsiedeln, qui abrite le plus ancien haras encore existant en Europe. Les chevaux sont fièrement nommés „Cavalli della Madonna“ – les chevaux de Notre-Dame.

Il y a beaucoup d’autres choses à découvrir sur la vaste zone du monastère, comme de nombreux ateliers. Ils découlent d’une directive de saint Benoît, selon laquelle tout ce dont le moine a besoin pour sa vie quotidienne doit se trouver dans les murs du monastère. Jusque dans les temps modernes, les monastères étaient comparables à de petits villages indépendants. Nous avions même notre propre moulin, élevage de poulets, boucherie, boulangerie, etc. ici. Depuis, nous en avons abandonné une grande partie. Ce qui reste, cependant, ce sont les nombreux ateliers qui s’occupent de l’entretien des bâtiments du monastère avec des artisans employés qui, si possible, prennent également des missions extérieures, telles que maçonnerie, peinture, atelier électrique, sculpture sur pierre, forge ou menuiserie, pour n’en nommer que quelques-uns.

Pouvez-vous accéder à certains de ces ateliers? Mais cela ne résout pas complètement l’énigme. Car seuls ceux qui ont un fin toucher peuvent continuer!