Am Montag in der Karwoche, am 14. April 2025, steht bereits der vierte von insgesamt zwölf Gedenktagen zu Ehren von Bruder Meinrad Eugster an. Inspiriert vom Datum seines Heimgangs am 14. Juni 1925 findet im Gedenkjahr zu dessen 100. Todestag jeweils am 14. Tag eines Monats ein «Bruder-Meinrad-Tag» statt. Ziel dieser Gedenktage ist es, die Erinnerung an den ehrwürdigen Diener Gottes das ganze Jahr über lebendig zu erhalten und an den einzelnen Tagen verschiedene Aspekte seines Lebens und seiner Botschaft zu entdecken und zu vertiefen.
Ein bunter Strauss von Programmpunkten lädt am Montag, 14. April zur Begegnung mit Bruder Meinrad Eugster und seiner Botschaft an uns heute ein:
14.30 Uhr Vorführung des Filmes «Bruder Meinrad. Ein Leben für die Ewigkeit» (Alte Mühle/Klosterladen)
15.20 Uhr Gebetszeit mit Impuls zum Thema «Eucharistie und Hingabe» (Gnadenkapelle/Grabstätte)
16.00 Uhr Eucharistische Segensandacht (Unterkirche)
16.30 Uhr Vesper und «Salve Regina» (Klosterkirche)
17.30 Uhr Abendmesse mit Predigt (Gnadenkapelle)
anschl. Rosenkranzgebet um die Seligsprechung (Gnadenkapelle)
Der vierte Bruder-Meinrad-Tag steht unter dem Thema «Eucharistie und Hingabe». Grund für die Themenwahl ist die Erstkommunion des jungen Josef Gebhard Eugster, die dieser am 15. April 1860 in Altstätten SG feiern konnte.
Frater Meinrad Hötzel wird die Bedeutung der Eucharistie und der Grundhaltung der Hingabe im Leben von Bruder Meinrad beim Impuls im Rahmen der Gebetszeit um 15.20 Uhr erschliessen. Der Abendmesse um 17.30 Uhr in der Gnadenkapelle wird P. Cyrill Bürgi vorstehen, der bei diesem Gottesdienst ebenfalls auf das Thema des Tages eingehen wird.
Das offizielle Programm des 4. Bruder-Meinrad-Tages beginnt um 14.30 Uhr mit dem Film über das Leben und die Botschaft Bruder Meinrad. Wer sich schon davor mit den Ehrwürdigen Diener Gottes beschäftigen möchte, kann bereits am Morgen oder am frühen Nachmittag die ihm gewidmete Ausstellung im Gästebereich des Klosters besuchen (Zugang via «Hofpforte» gegenüber des Klosterladens).
Weitere Informationen zu Bruder Meinrad Eugster, dessen Grab in der Klosterkirche Einsiedeln sich einer wachsenden Aufmerksamkeit erfreut, findet man auf der Webseite www.bruder-meinrad.ch.