Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Nachdem der neurenovierte Einsiedler Klosterplatz am Weihefest der Gnadenkapelle am 14. September bereits erstmals für einen Gottesdienst benutzt werden konnte, wird der «Platz im Platz» für die Eucharistische Prozession am «Rosenkranzsonntag» vollständig fertig sein. Dabei wird das Allerheiligste Sakrament unter dem von Mitgliedern der Einsiedler Zünfte getragenen «Himmel» in einer kostbaren Monstranz über den Platz getragen.

Vorankündigung: Einsiedler Rosenkranzsonntag am 5. Oktober 2025

In Einsiedeln wird der erste Sonntag im Oktober als sogenannter «Rosenkranzsonntag» gefeiert. Seit der Barockzeit vereinigt der «Einsiedler Rosenkranzsonntag» alle Beterinnen und Beter des Rosenkranzes, um gemeinsam auf Christus zu schauen. Schon jetzt sprechen wir Einsiedler Benediktiner eine herzliche Einladung aus zu den Feiern zu Ehren Marias, der «Rosenkranzkönigin» am 5. Oktober 2025:

09.30 Uhr Festliches Pontifikalamt 
14.30 Uhr Feierliche Rosenkranzandacht 
16.30 Uhr Pontifikalvesper mit Eucharistischer Prozession

Neben dem festlichen Pontifikalamt um 09.30 Uhr ist die feierliche Pontifikalvesper um 16.30 Uhr ein besonderer Höhepunkt des Tages. Dabei wird das Allerheiligste Sakrament ausgesetzt. Bei guter Witterung führt die Prozession mit dem Allerheiligsten im Anschluss an die Vesper über den Klosterplatz, ansonsten verbleibt sie in der Kirche. Die Eucharistische Prägung des Einsiedler Rosenkranzsonntags erinnert an ein Wort von Papst Johannes Paul II: «Mit dem Rosenkranz geht das christliche Volk in die Schule Mariens, um sich in die Betrachtung der Schönheit des Antlitzes Christi und in die Erfahrung der Tiefe seiner Liebe einführen zu lassen.»

Servicenavigation