Schon jetzt laden wir zu drei traditionsreichen Feiertagen im Monat September ein: Hochfest Mariä Geburt am 8. September, Engelweihe am 13./14. September und Hochfest des heiligen Mauritius am 22. September. Markieren Sie schon jetzt diese Festtage in Ihrem Kalender und weisen Sie Menschen in Ihrem Umfeld darauf hin! Wir freuen uns auf viele Mitfeiernde!
8. September 2024: Hochfest Mariä Geburt
Auf den Tag genau neun Monate nach dem Hochfest Mariä Empfängnis (8. Dezember) wird am 8. September das Geburtsfest der Gottesmutter Maria begangen. Im Benediktinerorden steht es sogar im Rang eines Hochfestes, weshalb im Kloster Einsiedeln die seltene Gelegenheit besteht, dieses am Sonntag, 8. September mitzufeiern! Denn in den Pfarreien muss das Fest Mariä Geburt dem Sonntag weichen und entfällt deshalb in diesem Jahr. So laden wir Sie ein: Machen Sie der Gottesmutter ein Geburtstagsgeschenk und feiern Sie den Gottesdienst in ihrem Heiligtum mit!
09.30 Uhr Feierliches Konventamt
11.00 Uhr Pilgermesse
14.00 Uhr Pilgerandacht mit Rosenkranzgebet
15.00 Uhr Gespräch über Gottesmutter Maria (Oratorium)
16.30 Uhr Feierliche Vesper & «Salve Regina»
13. und 14. September 2024: Weihefest der Gnadenkapelle
Eine mittelalterliche Legende erzählt, dass im Jahr 948 Jesus Christus selbst mit Engeln und Heiligen die Einsiedler Gnadenkapelle geweiht haben soll. Diese Legende fasst in eine bildreiche Sprache, was unzählige Menschen seit über 1000 Jahren erfahren: Einsiedeln ist ein Ort, an dem sich Himmel und Erde berühren.
Nachfolgend sind die Pontifikalgottesdienste aufgeführt, welche die liturgischen Höhepunkte der diesjährigen «Einsiedler Engelweihe» sind:
Freitag, 13. September 2024
16.30 Uhr Feierliche Pontifikalvesper
19.00 Uhr «Engelweihamt» mit Prozession und Segen mit dem Hl. Kreuz
Samstag, 14. September 2024
09.30 Uhr Festliches Pontifikalamt
16.30 Uhr Feierliche Pontifikalvesper
20.00 Uhr Feierliche Komplet mit Eucharistischer Prozession
22. September 2024: Hochfest des heiligen Mauritius
Neben der Gottesmutter Maria ist der heilige Mauritius seit dem 10. Jahrhundert Patron der Einsiedler Klosterkirche. Das Gotteshaus wurde im Laufe der über tausendjährigen Klostergeschichte immer wieder neu gebaut und umgestaltet, doch die beiden himmlischen Patrone blieben dieselben und haben die Einsiedler Mönche durch die Jahrhunderte begleitet. Grund genug also, das Hochfest des heiligen Mauritius, der als ägyptischer Christ Offizier einer römischen Legion war und im heutigen St-Maurice im Unterwallis mit seinen Gefährten für den christlichen Glauben gestorben ist, würdig zu feiern!
Höhepunkt der liturgischen Feiern am Sonntag, 22. September 2024 ist das feierliche Konventamt um 09.30 Uhr. Am Nachmittag wird um 14.00 Uhr beim Mauritius-Altar in der Klosterkirche eine Andacht gehalten. In diesem besinnlichen Rahmen kann ein persönlicher Segen mit einer Reliquie des heiligen Mauritius empfangen werden. Um 16.30 Uhr beginnt die feierliche Vesper zu dessen Ehre.
09.30 Uhr Feierliches Konventamt
11.00 Uhr Pilgermesse
14.00 Uhr Andacht mit Einzelsegen
16.30 Uhr Feierliche Vesper & «Salve Regina»