Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Unsere Ministranten im Nationalratssaal des Bundeshauses vor dem Gemälde mit Blick auf die Schwyzer Mythen. Ebenfalls im Saal hängt das Einsiedler Wappen mit den beiden Raben des heiligen Meinrad - ein Stück Heimat mitten in Bern.

Unsere Ministranten unterwegs auf Reisen

Einmal im Jahr unternehmen unsere Ministranten - alles Schülerinnen und Schüler unserer Stiftsschule - zusammen mit ihrem Leiter, Pater Thomas, als Dank für ihre Einsätze eine einwöchige Reise, die sie dieses Jahr nach Bern führte. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, das bereits am ersten Tag auf der Fahrt ans Zielort mit einem ersten Höhepunkt aufwartete: mit dem Besuch in den Studios des Schweizer Fernsehens SRF.

Die weiteren Tage boten einen ausgewogenen Mix von verschiedenen Elementen. Dazu gehörte eine ganztägige Schnitzeljagd quer durch die Bundesstadt sowie Besuche in der Blindenhundeschule in Allschwil, in der Berner Synagoge, im Paketzentrum der Schweizerischen Post in Härkingen und in einem Migros-Verteilzentrum. Eindrücklich und spannend war auch die Führung durch das Bundeshaus durch den Schwyzer Mitte-Nationalrat Dominic Blunschy, der von den Jugendlichen genauso mit Fragen überhäuft wurde wie Nuntius Martin Krebs, der sie am letzten Nachmittag in der Residenz der Apostolischen Nuntiatur - also auf Vatikanischem Boden - empfing.

Sieben Tage lang waren die Ministranten miteinander unterwegs, wobei die gemeinsamen Erlebnisse auch sie als Gruppe prägte. Mit vielen neuen Erfahrungen bereichert kehrten sie kurz vor der Wiederaufnahme des Unterrichts am gestrigen Mittwoch wieder nach Hause zurück. Apropos Schule: Im Einsatz stehen die Ministranten täglich in unseren Eucharistiefeiern - zu zwei oder zu viert. Dafür sind sie an Werktagen vom Unterricht dispensiert.

Servicenavigation