Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Das Gnadenbild Unserer Lieben Frau von Einsiedeln ganz aus der Nähe. Beim Besuch unseres Marienheiligtums kann man der Statue aus dem Mittelalter zwar nicht so nahe kommen wie auf dem Foto, wohl aber kann man die mütterliche Nähe im Herzen sehr wohl spüren.

Silvester und Neujahr 2025/2026: der Jahreswechsel im Kloster Einsiedeln

Wer Raum und Zeit sucht, um das Jahr 2025 zu überdenken, einen versöhnten Schlusspunkt zu setzen und das neue Jahr 2026 vertrauensvoll mit Gottes Segen zu beginnen, ist im Kloster Einsiedeln genau richtig. Unter dem liebevollen Blick der Schwarzen Madonna und gemeinsam im Gebet mit uns Mönchen kann das alte Jahr ausklingen und das neue Jahr beginnen.

Der Abend des letzten Tages im Jahr 2025 wird neben den Gebetszeiten von uns Mönchen besonders ausgezeichnet durch die Jahresschlussmesse der Pfarrei Einsiedeln um 17.30 Uhr, die Besinnung mit Text und Musik um 23.00 Uhr und das Wort von Abt Urban zum neuen Jahr, das heuer erstmals nicht um Mitternacht, sondern bereits um 23.50 Uhr gesprochen werden wird.

Wir Einsiedler Benediktiner freuen uns auf zahlreiche Menschen, welche am 1. Januar mit uns das Hochfest der Gottesmutter Maria feiern und so das neue Jahr 2026 unter ihren Schutz und ihr Geleit stellen. Höhepunkte sind das feierliche Pontifikalamt mit Abt Urban und unserer Mönchsgemeinschaft um 09.30 Uhr und die Pontifikalvesper um 16.30 Uhr. Wir laden Sie herzlich zu unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Gottesdienstangebot an Silvester 2025 und Neujahr 2026 ein:

Mittwoch, 31. Dezember 2025, Silvester

16.30 Uhr Feierliche Vesper & «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier zum Jahresschluss, anschl. Rosenkranz
20.00 Uhr Feierliche Vigil
20.50 Uhr Eucharistische Anbetung, 22.45 Uhr Eucharistischer Segen
23.00 Uhr Besinnung mit Text und Musik 
23.50 Uhr Wort zum neuen Jahr von Abt Urban

Donnerstag, 1. Januar 2026, Hochfest der Gottesmutter Maria

07.15 Uhr Laudes
08.00 Uhr Eucharistiefeier
09.30 Uhr Feierliches Pontifikalamt
11.00 Uhr Pilgermesse
12.00 Uhr Angelus-Gebet
16.30 Uhr Feierliche Pontifikalvesper & «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier, anschl. Rosenkranz
20.00 Uhr Komplet
 

Servicenavigation