Am Donnerstag, 15. August 2024 feiern wir im Kloster Einsiedeln einen der ganz grossen Feiertage im Kirchenjahr. Wir freuen uns auf zahlreiche Pilgerinnen und Pilger, welche mit unserer Klostergemeinschaft das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel begehen. Wer bisher noch unschlüssig war, ob er das festliche Pontifikalamt um 09.30 Uhr mitfeiern und so auf ein längeres Ausschlafen verzichten soll, dem wird nun etwas auf die Sprünge geholfen!
Denn der gottesdienstliche Höhepunkt des Tages wartet heuer mit einem «Hauch von Rom» auf! Als direkt dem Papst unterstehende Territorialabtei und mit einem Mitbruder als Kaplan der Schweizergarde haben wir Einsiedler Benediktiner einen direkten Draht nach Rom. Dies wird durch zwei «römische Akzente» am Donnerstagmorgen besonders betont.
Zum einen werden drei ehemalige Gardisten in der gelb-blau-roten Uniform einen farblichen Akzent setzen, zum anderen wird Abt Urban am Ende des Pontifikalamtes den sogenannten «päpstlichen Segen» spenden: ein besonderer Segen, der ein Prälat nur dreimal im Jahr im Namen des Heiligen Vaters den anwesenden Gläubigen spenden darf. Mit diesem Segen ist nach alter Tradition ein vollkommener Ablass verbunden.
Es lohnt sich also, am Donnerstag, 15. August etwas früher aufzustehen, um das festliche Pontifikalamt um 09.30 Uhr mit einem «Hauch von Rom» mitzufeiern und die Gottesmutter Maria an ihrem hohen Festtag in Verbundenheit mit der Weltkirche zu ehren.
Gottesdienstordnung im Kloster Einsiedeln am 15. August 2024
08.00 Uhr Eucharistiefeier
09.30 Uhr Festliches Pontifikalamt
11.00 Uhr Pilgermesse
12.00 Uhr Angelus-Gebet
14.00 Uhr Pilgerandacht mit Rosenkranz & Kräutersegnung
16.30 Uhr Feierliche Pontifikalvesper & «Salve Regina»
17.30 Uhr Eucharistiefeier
18.15 Uhr Rosenkranzgebet
19.00 Uhr Komplet