Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Wir Mönche sind 365 Tage im Jahr für jene Menschen da, die unser Kloster und unseren Wallfahrtsort aufsuchen. Die 5 Tage Exerzitien im Jahr sind für uns da, damit wir unsere Berufung als Gottesmänner und Menschenfreunde mit Hingabe leben können.

Wir machen unsere Gemeinschaftsexerzitien vom 4. bis 8. März 2025

Von Montagabend bis Samstagmittag machen wir Mönche des Klosters Einsiedeln in dieser Woche unsere jährlichen Gemeinschaftsexerzitien. Diese Tage der Stille und der Besinnung am Beginn der Fastenzeit haben eine lange Tradition und dienen der geistlichen Neuausrichtung des einzelnen Mönchs wie auch unserer ganzen Klostergemeinschaft. Was im Trubel des Alltags oft zu kurz kommt, das soll während den Exerzitien Raum gewinnen: Zeit für die persönliche Reflexion, bewusstere Pflege der Stille und des persönlichen Gebets, sowie Zeit der Erholung. Durch die diesjährigen Exerzitientage begleitet uns Br. Johannes Trebbe, Prior des Benediktinerklosters Nütschau im Erzbistum Hamburg ganz im Norden Deutschlands. 

Da (fast) alle Gottesdienste wie üblich stattfinden und auch die Beichtzeiten durch eigene und externe Beichtväter abgedeckt werden können, werden Aussenstehende wenig von den Exerzitien unserer Gemeinschaft spüren. Lediglich die Kirchenpforte wird durchgehend geschlossen sein. Die Entgegennahme von Messintentionen und das zur Verfügung Stehen für Anfragen aller Art übernehmen n dieser Zeit unsere Mitarbeiterinnen an der Hofpforte.

Eine einzige Änderung bei den Gottesdiensten betrifft das Konventamt am Freitag, 7. März 2025. Dieses feiern wir nicht wie gewohnt um 11.15 Uhr, sondern am Abend um 17.30 Uhr. Um 11.15 Uhr wird eine Heilige Messe in der Gnadenkapelle gefeiert.

Wir Einsiedler Benediktiner danken Ihnen für Ihr Gebet für unsere Gemeinschaft und für Br. Johannes, der uns mit seinen Impulsen durch diese Exerzitientage begleiten wird.

Servicenavigation