Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Die Rorate-Gottesdienste sind eine Besonderheit der Adventszeit. Die frühen Messfeiern bei Kerzenlicht wollen uns auf das Weihnachtsfest vorbereiten, so wird der Advent ein Weg vom Dunkel ins Licht.

Die Adventszeit 2024 im Kloster Einsiedeln

«Wir sagen euch an, den lieben Advent! Wir sagen euch an, eine heilige Zeit. Freut euch, ihr Christen! Schon ist nahe der Herr.» - schon bald wird dieses beliebte Adventslied in zahlreichen Gottesdiensten erklingen. So laden auch wir Mönche im Kloster Einsiedeln Sie herzlich ein, den nahen Advent mit uns zu begehen. Verschiedene Angebote lassen diese besondere Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest bewusst begehen.

Rorate-Gottesdienste in der Gnadenkapelle

Jeweils am Samstag, 07. / 14. / 21. Dezember wird um 06.15 Uhr bei der Gnadenkapelle ein Rorate-Gottesdienst bei Kerzenlicht gefeiert. Die besinnlichen und stimmungsvollen Gottesdienste sind sehr beliebt und lassen die Adventszeit bewusst erleben. Frühaufstehen lohnt sich! 

Mariä Empfängnis

Das adventliche Marienfest par excellence ist das Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens am 8. Dezember. Doch heuer ist es etwas komplizierter als üblich: Da der 8. Dezember in diesem Jahr auf einen Adventssonntag fällt, der in der gottesdienstlichen Rangordnung höher steht als das Marienfest, wird es eigentlich auf den nachfolgenden Montag, 9. Dezember verschoben. Doch weil viele Gläubige am Montag zur Arbeit müssen, hat die Schweizer Bischofskonferenz einen Kompromiss beschlossen: Am 8. Dezember kann die Eucharistie vom Marienfest gefeiert werden, aber am 9. Dezember findet das eigentliche Hochfest Mariä Empfängnis statt. Im Marienwallfahrtsort Einsiedeln freuen wir uns über diese pragmatische Lösung! Dabei richten wir uns in Einsiedeln am Sonntag, 8. Dezember nach der Sonntagsordnung, am 9. Dezember gilt die Werktagsordnung:

Zweiter Adventssonntag, 8. Dezember - äussere Feier Mariä Empfängnis

09.30 Uhr Feierliches Pontifikalamt von Mariä Empfängnis
11.00 Uhr Pilgermesse von Mariä Empfängnis
16.30 Uhr Feierliche Vesper vom Zweiten Adventssonntag

9. Dezember, Nachfeier des Hochfests Mariä Empfängnis

11.15 Uhr Feierliches Konventamt vom Hochfest
14.00 Uhr Pilgerandacht zum Hochfest
16.30 Uhr Feierliche Vesper vom Hochfest

Adventskonzerte in der Klosterkirche

Zum Advent gehört auch traditionellerweise schöne Musik. Mit der «Musik zum Advent» haben wir in Einsiedeln eine schöne Tradition hochkarätiger Adventskonzerte. Am Sonntag, 1. & 8. Dezember findet um 15.00 Uhr in der Klosterkirche je ein festliches Adventskonzert statt: Der Stiftschor und der Orchesterverein bringen Felix Mendelssohn Bartholdys «Lobgesang» zur Aufführung. Freier Eintritt, Kollekte erbeten.

Krippen in Einsiedeln

Die grosse Krippe der Klosterkirche wird erst kurz vor Weihnachten aufgebaut und erstrahlt an Heiligabend zum ersten Mal in ihrer Pracht. Damit halten wir uns an den Kalender der Kirche, die vor der Weihnachtszeit mit dem Advent eine Zeit der Erwartung und der Vorbereitung vorsieht. Wer jedoch schon in der Adventszeit sich mit dem Besuch einer ganz besonderen Krippe einstimmen möchte, der kommt mit dem Diorama Betlehem auf seine Kosten! Die weihnächtliche Szenerie zeigt 470 Figuren auf 80 Quadratmetern Fläche und vor 30 Metern gemaltem Hintergrund. Öffnungszeiten vom 30. November 2024 bis 6. Januar 2025 jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen und Adresse: www.diorama.ch

Ausblick: Weihnachten im Kloster Einsiedeln

Der Advent zielt auf das Weihnachtsfest. Und das ist im Kloster Einsiedeln etwas ganz Besonderes. Die stimmungsvolle Mitternachtsmesse um 23.00 Uhr in der Heiligen Nacht und das festliche Pontifikalamt am Weihnachtstag um 10.30 Uhr sind besondere Höhepunkte. Doch Weihachten im Kloster Einsiedeln ist noch viel mehr als das! Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite www.kloster-einsiedeln.ch/weihnachten.

Servicenavigation