Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
In der Einsiedler Klosterkirche ist der erste Seitenaltar links der Gottesmutter Maria als Rosenkranzkönigin gewidmet. Das Altarbild zeigt die legendenumrankte Übergabe des Rosenkranzes an den heiligen Dominikus: Der Rosenkranz ist ein Geschenk der Gottesmutter Maria an ihre Kinder. 

Der Rosenkranzmonat Oktober im Kloster Einsiedeln

Wie in jedem Marienwallfahrtsort so hat das Rosenkranzgebet auch im Kloster Einsiedeln seinen festen Platz. Ausgehend vom Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz, welches die Kirche am 7. Oktober feiert, ist der ganze Monat Oktober dem Rosenkranzgebet gewidmet. Dieses betrachtende Gebet, welches die Lebensstationen Jesu und seiner Mutter Maria in den Fokus nimmt und somit eine Zusammenfassung des Evangeliums bildet, ist es wert, neu entdeckt und gepflegt zu werden. Marianische Wallfahrtsorte wie Einsiedeln eignen sich dafür ausgezeichnet, findet man hier eine lebendige Gebetsgemeinschaft vor, welcher sich jede und jeder anschliessen kann. 

Rosenkranzgebet jeden Abend

Jeden Abend versammeln sich zwischen 10 und 40 Personen, um im Anschluss an die Abendmesse (Beginn des Gottesdienstes jeweils um 18.30 Uhr) bei der Gnadenkapelle gemeinsam den Rosenkranz zu beten. An Sonn- und Feiertagen beginnt das Rosenkranzgebet um 18.15 Uhr, am Samstagabend um 18.30 Uhr und an Werktagen um 18.05 – abhängig davon, wie lange die vorausgehende Eucharistiefeier dauert. 

Eine Spezialität des Rosenkranzgebets in Einsiedeln sind die Betrachtungen und Gebete, welche in die Betrachtung der einzelnen Geheimnisse einführen. Dies ist die eigentliche «Hochform des Rosenkranzes» und eine Hilfe, die insgesamt 20 Ereignisse aus dem Leben Jesu und Mariens auf das eigene Leben zu beziehen. Das Rosenkranzgebet in Einsiedeln ist deswegen weit vom geläufigen Klischee des Herunterleierns der immergleichen Gebetsworte entfernt. So kann das Rosenkranzgebet neu entdeckt und als Bereicherung für das eigene Gebetsleben erfahren werden. 

Die Gruppe der Rosenkranzbeter in Einsiedeln hat zwar einen festen Kern, ist aber keine feste Gebetsgruppe, sondern setzt sich jeden Abend neu zusammen – eine ideale Gelegenheit, sich ihr mal anzuschliessen!

Rosenkranzsonntag am ersten Oktobersonntag

Weil der eigentliche Gedenktag der Rosenkranzkönigin am 7. Oktober oft auf einen Werktag fällt, ist es in Einsiedeln seit der Barockzeit Tradition, den ersten Oktobersonntag als «Rosenkranzsonntag» festlich zu begehen. Ein festliches Pontifikalamt um 09.30 Uhr, eine feierliche Rosenkranzandacht um 14.30 Uhr und die feierliche Pontifikalvesper um 16.30 Uhr mit Aussetzung des Allerheiligsten und anschliessender Eucharistischer Prozession über den Einsiedler Klosterplatz sind die gottesdienstlichen Höhepunkte am Sonntag, 6. Oktober.

Servicenavigation