Am 13. und 14. September konnten Kloster und Dorf Einsiedeln den Weihetag der Gnadenkapelle als «Grosse Engelweihe» begehen. Die festlichen Gottesdienste wurden von zahlreichen Gläubigen mitgefeiert und bei der abschliessenden Komplet mit Prozession strahlten Kloster und Dorf in bestem Licht.
Weil der 14. September in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, wurde eine sogenannte «Grosse Engelweihe» begangen. So konnten Abt Urban und wir Mönche des Klosters Einsiedeln neben zahlriechen Pilgerinnen und Pilgern aus nah und fern auch viele Einwohnerinnen und Einwohner aus dem Bezirk Einsiedeln zur Mitfeier eines einmalig schönen Festes begrüssen. Die abschliessende Prozession führte via Klosterplatz die Hauptstrasse hinunter auf den Dorfplatz und von dort wiederum via Klosterplatz zurück in die Klosterkirche. Dabei konnte der fast fertig gestellte Klosterplatz erstmals im Rahmen eines Gottesdienstes benutzt werden – Grund zur Freude und zum Dank!
Engelweihe als «Happy Hour»
Offiziell beginnt die Einsiedler Engelweihe immer mit der festlich gestalteten ersten Pontifikalvesper am Vorabend. Bereits dafür ist die Gnadenkapelle festlich geschmückt: Wandteppiche, die das Leben des heiligen Meinrad erzählen, und hunderte von Kerzen hüllen sie in einen besonderen Glanz. Im 19.00 Uhr folgte mit dem sogenannten «Engelweihamt» der erste grosse Höhepunkt der Einsiedler Engelweihe. Weil der Vorabend auf einen Samstag fiel, konnten Abt und Konvent erfreulich viele Menschen zu diesem stimmungsvollen Gottesdienst begrüssen. Abt Urban stand dem «Engelweihamt» als Hauptzelebrant vor und verglich die Engelweihe mit der in der Gastronomie üblichen «Happy Hour». Er sagte: «Wenn wir heute die Weihe unserer Gnadenkapelle feiern, feiern wir eine Happy Hour: Wir erhalten umsonst die Gnade Gottes, seine Freude, die Liebe Gottes, der nicht rechnet und knausrig ist, sondern der schenkt und der uns Anteil an seiner Freude gibt».
Apostolischer Nuntius als besonderer Gast
In seiner ausgezeichneten Predigt ging der Apostolische Nuntius in der Schweiz, Erzbischof Dr. Martin Krebs, auf die Legende der Engelweihe ein, die den Wechsel von der ursprünglich dem Erlöser (Salvator) geweihten Kapelle zur Marienkapelle reflektiert.
Der diplomatische Vertreter des Papstes fasste deren spirituelle Bedeutung in folgende Worte: «Wie bekannt, gipfelt die Legende schließlich in den Worten, die ein Engel an den Bischof von Konstanz richtet, kurz bevor dieser die Salvatorkapelle des Klosters weihen will. Der Engel sagt zu ihm: „Bruder, halte ein! Die Kapelle ist bereits von Gott geweiht.“ Im Kern soll das wohl hießen: „Lass gut sein, hier hat Gott gehandelt. Er hat seinen Vorrang vor allem menschlichen Tun gezeigt, und dadurch einen heiligen Raum geschaffen“. Was das konkret in Bezug auf die Kapelle und das Kloster bedeutet hat, das ist von verschiedenen Protagonisten unterschiedlich verstanden worden, aber eins ist allen Glaubenden klar: Wo Gott eingreift, braucht der Mensch auf nichts mehr zuzugreifen; er kann sich vielmehr von Gott ergreifen lassen. Dabei kommt es zu „ergreifenden Momenten“, zu Augenblicken seligen Aufatmens. Die Räume, in denen das geschieht, können Kraftorte werden und bleiben.»
Grosse Prozession als Höhepunkt
Einen wesentlichen Anteil an der Feierlichkeit der «Grossen Engelweihe» 2025 hatte die abendliche Lichterprozession mit dem Allerheiligsten durch das Klosterdorf Einsiedeln. Üblicherweise führt die Eucharistische Prozession im Anschluss an die Komplet «nur» über den Klosterplatz.
Die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Besucherinnen und Besucher des Weihefestes bestätigen es: die festlichen, vom Stiftschor und dem Männerchor der Mönche mitgestalteten Gottesdienste waren tiefe spirituelle Erlebnisse.
Und es wurde am 14. September 2025 deutlich: Die Einsiedler Engelweihe ist ein Gemeinschaftswerk! Ohne viele Beteiligte vor und hinter den Klostermauern, vor allem aber ohne die Mithilfe und das Mitfeiern der lokalen Bevölkerung wäre das Weihefest der Gnadenkapelle undenkbar. So danken Abt Urban und die ganze Klostergemeinschaft allen Einsiedlerinnen und Einsiedlern, welche für den fulminanten Abschluss der Engelweihe die Fenstersimse mit Kerzen bestückt haben. Jedes einzelne angezündete Kerzli ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit und der Liebe zum Dorf Einsiedeln, das ohne die Engelweihe als jahrhundertealte Pilgerattraktion ein anderes Gesicht hätte.
Die nächste Grosse Engelweihe findet erst wieder im Jahr 2031statt. Dann wird der 14. September wiederum auf einen Sonntag fallen. Aber bis dahin warten muss man nicht, um ein ganz besonderes Fest zu erleben. Denn schon im nächsten Jahr feiern Kloster und Dorf Einsiedeln eine reguläre Engelweihe! Reservieren Sie sich schon jetzt Sonntag, 13. und Montag, 14. September 2026 – «ergreifende Momente» sind auch bei der «Kleinen Engelweihe» unter der Woche garantiert!
Fotos von den Hauptgottesdiensten der «Grossen Engelweihe» am 13./14. September 2025 finden Sie auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/KlosterEinsiedeln.
