Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Die Einsiedler Mönchsgruft mit 80 Grabnischen für die Mönche und 10 Grabnischen für die verstorbenen Äbte ist nur bei Bestattungen öffentlich zugänglich. Im Gebet und insbesondere in der Feier der Eucharistie wissen wir uns aber immer mit unseren Verstorbenen verbunden. Feiern Sie am 23. Oktober «Aller Äbte Jahrzeit» mit unserer Klostergemeinschaft!

Feiern Sie mit: «Aller Äbte Jahrzeit» am Mittwoch, 23. Oktober 2024

Seit dem 15. Jahrhundert begehen wir in Einsiedeln jedes Jahr am 23. Oktober das feierliche Jahresgedächtnis für alle verstorbenen Äbte, Mönche, Oblaten, Pilger, Schüler, Angestellten, Pfarreiangehörigen und Wohltäter des Klosters, kurz «Aller Äbte Jahrzeit» genannt. Es ist ein besonderer Gottesdienst, der uns mit den vorausgegangenen Generationen verbindet und der einmal auch für uns selbst gefeiert werden wird. 

Wir laden Sie herzlich ein: Feiern Sie am Mittwoch, 23. Oktober 2024 «Aller Äbte Jahrzeit» mit: Um 11.15 Uhr feierliches Pontifikal-Requiem in der Klosterkirche mit anschliessendem «Libera» über der Mönchsgruft.

Der Ritus des «Libera» (der Name stammt vom ersten Wort des einleitenden Gesangs) ist eine Einsiedler Besonderheit. Im Anschluss an die Eucharistiefeier versammelt sich die ganze Mönchsgemeinschaft im Kreis unter der Weihnachtskuppel der Klosterkirche, die sich über der darunterliegenden Mönchsgruft wölbt. Das feierliche Gebet für die Verstorbenen mit eindringlichem Gregorianischem Choral ist etwas ganz Besonderes.

Servicenavigation