Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Pater Lukas Helg kann heute seinen 80. Geburtstag feiern.

80 Jahre Pater Lukas: Ein Leben für Gott, die Menschen und die Musik

Heute Donnerstag, 17. Oktober kann unser Mitbruder, Pater Lukas Helg, seinen 80. Geburtstag feiern. Dazu gratulieren wir ihm von Herzen und wünschen ihm Gottes Segen.

Geboren und aufgewachsen ist Pater Lukas in Lütisburg, wo er seit seiner frühesten Kindheit mit der Musik in Berührung kam. Nicht nur die Leidenschaft zur Musik begleitet ihn bis heute. Vielmehr blieb er auch nach vielen Jahren in der Innerschweiz ein stolzer Toggenburger.

Einsiedler Boden betrat er 1959, als er an unsere Stiftsschule kam und sogleich im Stiftschor mitsang sowie ersten Klavierunterricht erhielt. Nach der Matura 1965 trat er ins Noviziat ein und legte 1966 die einfache, 1969 die feierliche Profess ab. 1970 folgte die Priesterweihe. Während diesen Jahren studierte Pater Lukas nicht nur Theologie, sondern ergänzte auch seine musikalische Ausbildung mit Orgelunterricht und Harmonielehre. Seine Freude und Begabung in Sachen Musik erkannte auch Abt Georg, der ihn 1971 zum Musikstudium nach Salzburg sandte. Bis 1975 war er an der Musikhochschule Mozarteum, bis er als Musiklehrer an die Stiftsschule zurückkehrte und bereits im Jahr darauf zum Stiftskapellmeister ernannt wurde. Seither wirkte und wirkt er als Chorleiter, Organist und Sänger.

Ebenfalls Grosses wirkte Pater Lukas in der Musikbibliothek, die ihm seit 1974 bis vor Kurzem anvertraut war und wo er noch heute mit seinem profunden Wissen mitarbeitet. Dankbar feiern wir so heute den runden Geburtstag unseres Mitbruders, dankbar für sein stets hilfreiches Engagement, dankbar für sein heiteres, aufstellendes Wesen. Ad multos annos!

Servicenavigation