Stiftschor

Der Stiftschor hat eine lange und vielfältige Tradition. Seit Jahrhunderten begleitet er mit seinen Gesängen die liturgischen Feiern des Klosters Einsiedeln. Ursprünglich bestand der Chor ausschliesslich aus Stiftsschülern und (seit 1970) auch aus Stiftsschülerinnen, verstärkt durch Mitglieder des Konventes. Heute steht der Stiftschor auch Frauen und Männern aus Einsiedeln und der weiteren Umgebung offen.

Er zählt rund 60 Sängerinnen und Sänger.

Der seit 2018 von Stiftskapellmeister Lukas Meister geleitete Chor pflegt – mit tatkräftiger Unterstützung des früheren Stiftskapellmeisters P. Lukas Helg – ein breites Repertoire geistlicher Musik. Dieses besteht aus diversen klassischen Orchestermessen (u.a. Haydn, Mozart, Schubert, Kempter), Bläsermessen (u.a. Menschick, Karl Norbert Schmid, Paul Huber, Christian Höss) und A-capella-Messen (u.a. Victoria, Palestrina, Casali) und wird laufend erweitert.

Wer dem Stiftschor beitreten möchte, setze sich mit Stiftskapellmeister Lukas Meister in Verbindung.

lukas.meister[at]kloster-einsiedeln.ch

Der Stiftschor begleitet insbesondere die liturgischen Feiern in der Karwoche und an hohen kirchlichen Feiertagen (Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt, Engelweihe, Rosenkranzsonntag, Allerheiligen).

In jüngerer Zeit hat der Stiftschor zwei CDs mit typisch einsiedlerischer Kirchenmusik aufgenommen. Die beiden CDs „Karwoche im Kloster Einsiedeln“ und „Weihnachtliche Kirchenmusik in der Klosterkirche Einsiedeln“ sind im Klosterladen erhältlich.

Klosterladen