Einsiedler Skriptorium

Wie es wohl ist, mit Keil und Tinte zu schreiben? Woraus wurde überhaupt früher Tinte hergestellt? Und wie riecht Pergament? Solche und viele weitere Fragen beantwortet der Besuch des «Einsiedler Skriptoriums».

Dieses «Skriptorium» befindet sich im Hauptgebäude des Klosters, zwei Stockwerke über der historischen Barockbibliothek. Es besteht zum einen aus einem musealen Teil. Darin wird Wissenswertes rund um die Themen «Schrift» und «Buchherstellung» vermittelt, angereichert durch viele, zum Teil anfassbare Ausstellungsstücke. Der zweite Teil des Raumes besteht aus dem Ort des Workshops. Dabei erhalten die Teilnehmenden einen Einblick ins Schreiben historischer Schriften – mit Federkiel und Tinte.

Ein Standard-Workshop unter fachkundiger Begleitung dauert rund 60 Minuten, mit vorgängigem Einblick in die Stiftsbibliothek 90 Minuten. Er kostet pauschal pro Gruppe 220.- bzw. 290.- CHF*.

Möglich ist die zusätzliche Buchung eines vertiefteren, individuell definierbaren Einblickes in historische Schriften. Weitere, auch mehrtägige Angebote werden zu gegebener Zeit publiziert.

Der Besuch des «Einsiedler Skriptoriums» eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Maximalgrösse der Gruppe beträgt 25 Personen.

Das «Einsiedler Skriptorium» ist von Montag bis Samstag, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Voranmeldung erforderlich.

* 180.- bzw. 220.- CHF für Gruppen von Schulklassen sowie Ministranten, Erstkommunikanten, Firmanden/Konfirmanden

Führungen für Einzelpersonen und Kleingruppen

Während des Schwyzer Kulturwochenendes

19. & 20. April 2024

Freitag, 19. April 2024 um 17.15 Uhr (Dauer 90min.)
Samstag, 20.04.2024 um 13.30 Uhr (Dauer 90min.)

Preis pro Person 20.- CHF / Treffpunkt: vor dem Gymnasium (Nr.21)

Wir bitten um Anmeldung: wallfahrt[at]kloster-einsiedeln.ch​​​​​​​ / Telefon: +41 55 418 62 70
(Die Teilnahme ist auf 25 Personen beschränkt.)

Mehr Informationen zum Schwyzer Kulturwochenende und den Anlässen finden Sie hier​​​​​​​.

Reservationsformular für Gruppenführungen

Reservationsformular für Führungen

Angaben zu Ihrer Person
Angaben zur Gruppe