Gottesdienstordnung

Einsiedeln ist ein Ort des Gebets – in Stille oder in Gemeinschaft. Die Angebote in der Klosterkirche, der Gnadenkapelle oder einer der Seitenkapellen bieten Ihnen die Möglichkeit zum Innehalten. Wir Mönche im Kloster Einsiedeln gestalten hier seit über 1000 Jahren einen Ort des Gebets – wir laden Sie herzlich zur Mitfeier unserer Gottesdienste ein und freuen uns, wenn Sie Teil dieser Gebetsgemeinschaft werden!

Sonn- und Feiertage

18:15Rosenkranzgebet
20:00Komplet – Nachtgebet

Feiertage in Einsiedeln

Einsiedeln ist der Ort in der Schweiz mit den meisten Feiertagen im Jahr! Folglich gibt es  zahlreiche zusätzliche Tage , an denen die Sonntagsordnung gilt.

An folgenden (fixen) Kalendertagen gilt in Einsiedeln die Gottesdienstordnung vom Sonntag:
1. Januar / 6. Januar / 21. Januar / 19. März / 15. August / 14. September / 1. November / 8. Dezember

An folgenden (datumsmässig variablen) Feiertagen gilt in Einsiedeln die Gottesdienstordnung vom Sonntag:
Christi Himmelfahrt / Pfingstsonntag / Pfingstmontag / Weihnachtstag / Stephanstag

An folgenden Feiertagen gibt es eine besondere Gottesdienstordnung mit Variationen:
Hoher Donnerstag / Karfreitag / Karsamstag / Ostersonntag / Fronleichnam / Heiligabend

Zeitnah vor den obenstehenden Feiertagen macht eine News-Meldung auf dieser Webseite auf die besondere Gottesdienstordnung aufmerksam.