Jakobspilger

Jakobspilgerinnen und Jakobspilger sind bei uns in Einsiedeln herzlich willkommen – und das schon seit Jahrhunderten.

Unser Kloster war schon im Mittelalter ein beliebter Etappenort auf dem Pilgerweg zum Grab des heiligen Jakobus. Wir freuen uns über alle, die auf ihrem Weg in Einsiedeln Halt machen oder unseren Wallfahrtsort sogar als Startpunkt ihres Pilgerwegs wählen!

Unser Kloster stellt für Jakobspilger drei Zimmer zur Verfügung: Eines mit acht Betten, eines mit drei Betten sowie ein Einbettzimmer. Gerne verweisen wir auch auf die zahlreichen Möglichkeiten, anderswo in der Region Einsiedeln günstig zu übernachten.

Pilgernde auf dem Jakobsweg finden auf unserer Webseite reichlich Informationen zu den Angeboten an unserem Wallfahrtsort. Besonders empfehlen wir die Mitfeier der Vesper um 16.30 Uhr, der Abendmesse um 17.30 Uhr und der Komplet um 20.00 Uhr. Wer den nächsten Tag mit einer Eucharistiefeier beginnen möchte, kann dies gerne um 06.15 Uhr tun (Sonn- und Feiertage erst um 8.00 Uhr).

Zusätzliche Informationen erhalten Jakobspilger auf folgenden Seiten:

Website JakobswegPilgerwege

Informationen / Reservation

Tel. +41 55 418 61 11 / gast[at]kloster-einsiedeln.ch

Wichtig ist eine rechtzeitige Ankunft in Einsiedeln!

Die „Hofpforte“ (Haupteingang Gästebereich) schliesst um 19.00 Uhr*
*Von November bis März um 18.30 Uhr
Die „Kirchenpforte“ (in der Klosterkirche vorne rechts) bereits um 18.00 Uhr

Später ankommende Pilgerinnen und Pilger müssen mit einem Hotelzimmer im Dorf vorlieb nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der Weg

Eine beliebte Variante des Jakobswegs führt vom Zürichsee über die Etzelpasshöhe (950 m über Meer) nach Einsiedeln und von hier weiter über die Haggenegg (1414 m über Meer) nach Schwyz.

Die Haggenegg ist – nach den Pyrenäen – der zweithöchste Punkt des gesamten Jakobswegs. Es lohnt sich also, in Einsiedeln nochmals Kraft für Leib und Seele zu schöpfen, um den Anstieg gut zu meistern. Wer bereits auf dem Weg nach Einsiedeln eine Rast einlegen möchte, kann dies bei der Kapelle und dem Gasthaus St. Meinrad auf dem Etzel tun.

Pilgerpass

Pilgerpässe können unter secretariat[at]viajacobi4.ch bestellt oder in unserem Klosterladen vor Ort erworben werden.

Wir freuen uns, wenn Pilger aus der Schweiz und Süddeutschland – nach alter Tradition – unseren Kloster-Stempel als erstes in den Pilgerpass setzen lassen.

Stempel

Jakobspilger erhalten den begehrten Pilgerstempel des Klosters an der Kirchenpforte (in der Klosterkirche vorne rechtes), an der Hofpforte (Eingang zum Gästebereich), im Klosterladen sowie im Tourist Office an der Hauptstrasse.

Gesamtübersicht anzeigen

Unterkunft für Jakobspilger

Karussellsteuerung

Karussell

Im Kloster bieten wir für Jakobspilger das ganze Jahr hindurch im Gästebereich eine einfache Unterkunft für eine Nacht (inkl. Frühstück) an. Zur Verfügung stehen gesamthaft 13 Betten für Männer und Frauen. Nach altem Brauch werden keine Voranmeldungen für Einzelpilger entgegengenommen – ein Pilger, eine Pilgerin plant nicht, sondern vertraut… Es ist aber möglich, wenigstens am Vorabend / bei der Ankunft in Einsiedeln einen Schlafplatz zu reservieren. Bitte wenden Sie sich dafür an die Hofpforte (Empfang Gästebereich des Klosters).

Preise:

8-Bettzimmer CHF 45.00/Pers. inkl. Frühstück und Kurtaxen
3-Bettzimmer (mit Zusatzbett) CHF 55.00/ Pers. inkl. Frühstück und Kurtaxen
1-Bettzimmer CHF 60.00 inkl. Frühstück und Kurtaxen

Dusche/WC auf der Etage - Hygieneschlafsack erforderlich

Abendessen für Fr. 20.00  im “Küchenstübli” unseres Klosters um 18:00 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Frühstück von 06.45-8.30 Uhr im Hofspeisesaal (inklusive)

Für grössere Pilgergruppen bieten wir unsere Gruppenunterkunft an.

Im Dorf Einsiedeln finden sich weitere Angebote für Pilgernde auf dem Jakobsweg. Das Tourist Office Einsiedeln hilft gerne bei der Herbergssuche.

Gottesdienste und Pilgersegen

Wir Mönche laden die Jakobspilgerinnen und Jakobspilger gerne zur Mitfeier unserer Gottesdienste ein. Dazu bietet sich bei uns reichlich Gelegenheit.

• Für einen besinnlichen Abschluss des Tages eignen sich besonders die Vesper (Abendgebet) um 16.30 Uhr mit anschliessendem “Salve Regina” bei der Gnadenkapelle, die Abendmesse um 17.30 Uhr mit anschliessendem Rosenkranzgebet sowie die Komplet (Nachtgebet) um 20.00 Uhr.
  • Wer den neuen Tag mit einem Gottesdienst beginnen möchte, ist zur Mitfeier der Eucharistie in der Gnadenkapelle um 6.15 Uhr (Sonn- und Feiertage um 8.00 Uhr) eingeladen.
  • Den Pilergsegen kann man um 16.15 Uhr oder im Anschluss an die Vesper beim Sigismundaltar (in der Klosterkirche vorne rechts) empfangen oder im Anschluss an die Heilige Messe den Priester ansprechen und den Segen erbitten.
  • Das Sakrament der Versöhnung können Jakobspilger täglich zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in der Beichtkirche (in der Klosterkirche vorne links) empfangen. Mit einem versöhnten Herzen und dem Zuspruch der Barmherzigkeit Gottes lässt es sich leichter weiterpilgern…