Filme

Film «Im Schatten der Madonna»

Lange Zeit lebte das Klosterdorf Einsiedeln vom Pilgerwesen und es florierten besondere Berufszweige im Dienste der Wallfahrt. In den letzten Jahrzehnten löste sich diese enge Bindung an die Wallfahrt. Der Film dokumentiert diesen Wandel und ermöglicht den spannenden Einblick in eine beinahe untergegangene Welt «im Schatten der Madonna».

Vorführungen für Gruppen

auf Voranmeldung beim Wallfahrtsbüro:
An Sonn- und Feiertagen:
10.45 – 13.00 Uhr / 14.45 – 16.00 Uhr

An Werktagen:
08.00 – 11.15 / 16.00 – 17.00 Uhr (Sa bis 16.30 Uhr)

Sprache: Schweizerdeutsch
Ort: «Alte Mühle» (siehe Lageplan)

Einzelpersonen: CHF 5.50
Kinder von 7 bis 15 Jahren: CHF 3.50
Gruppen ab 10 Personen: CHF 5.–

Film «Von Mönchen und Pilgern – Leben im Kloster Einsiedeln»

Das Kloster Einsiedeln ist der bedeutendste Wallfahrtsort der Schweiz und das Zuhause einer lebendigen Mönchsgemeinschaft. Der Film «Von Mönchen und Pilgern» bildet den Alltag in und um das Kloster Einsiedeln ab. Er stellt die über tausendjährige Geschichte der traditionsreichen Benediktinerabtei dar und präsentiert die «Aussenstationen» Kloster Fahr, Propstei St. Gerold und die Insel Ufnau. Zusammen mit den zahlreichen Mitarbeitenden und den vielen Tausend Pilgerinnen und Pilgern, die jährlich zur berühmten «Schwarzen Madonna» kommen, erhalten die rund 50 Mönche Einsiedeln als Ort des Glaubens, der Kultur und der Begegnung lebendig.

Der Film zeigt faszinierende Bilder und erklärt gut verständlich Vergangenheit und Gegenwart des Klosters Einsiedeln. Er eignet sich darum ideal als Vorbereitung auf einen Besuch in Einsiedeln und als sinnvolles Andenken oder Geschenk.

Kosten: CHF 30

Der Film «Von Mönchen und Pilgern – Leben im Kloster Einsiedeln» dauert ca. 45 Minuten und ist in 12 Kapitel aufgeteilt, welche im Rahmen des Unterrichts auch einzeln gezeigt werden können. Einen umfassenden Einblick in die faszinierende Geschichte und Gegenwart des Klosters Einsiedeln gewinnt man freilich am besten durch das Anschauen des ganzen Films.