Das Künstlerpaar Carmela Konrad und Philipp Leon Fankhauser
Das Künstlerpaar Carmela Konrad und Philipp Leon Fankhauser

«Schönster Abestärn» auf der Insel Ufnau

11.09.2023

Am Freitag, 15. September, findet in der Kirche St. Peter und Paul ein Liederabend der besonderen Art statt. Carmela Konrad (Gesang) und Philipp Leon Fankhauser (Gitarren) interpretieren bekannte und neue Schweizerlieder mit sensibler Virtuosität und Klanggestaltung auf höchstem Niveau. Das Kloster Einsiedeln veranstaltet dieses Konzert im Rahmen der «art ufnau».

«Munotglöckelein», «Simelibärg, «Am Himmel stoht es Stärnli» – bei vielen Menschen klingen die Lieder schon beim Lesen der Titel. Es sind nur einige der traditionellen Schweizer Volkslieder, welche das Künstlerpaar auf eine liebevolle und bezaubernde Weise in ein neues Licht hüllt. Dabei stecken die Arrangements und Harmonisationen stecken voller Überraschungen.

Carmela Konrad absolvierte ein Doppelstudium in Gesang und Gitarre an der Musikhochschule Luzern. Sie konzertierte in jüngster Zeit in der Philharmonie Berlin, der Frauenkirche Dresden, der Philharmonie im Gasteig (München), im KKL Luzern und vielen weiteren Städten der Schweiz. Ihr breites Repertoire zeigt sich von Schweizer Volksliedern zu Johann Sebastian Bach bis hin zu zeitgenössischen Werken, die ihr persönlich gewidmet wurden. Philipp Leon Fankhauser studierte klassische Gitarre und Komposition in Luzern und ist seither als freischaffender Musiker und Dozent für Gitarre an der Pädagogischen Hochschule Luzern tätig. 2014 folgten die ersten Konzerte zusammen mit Carmela Konrad mit Schweizer Volksliedern. In den Folgejahren sind zwei CDs entstanden; für 2024 ist eine dritte Aufnahme geplant.

Freitag, 15. September 2023, 19.15 Uhr, Insel Ufnau (Kirche St. Peter und Paul), Eintritt: CHF 35.-, Dauer: ca. 1 Stunde. Konzertbeginn und -dauer sind auf den ZSG-Fahrplan abgestimmt. Information/Reservation: www.art-ufnau.ch