Kalligraphie-Kurs 24. – 26. August 2023

01.08.2023

Der Künstlermönch unserer Gemeinschaft, Pater Jean-Sébastien, lädt zu einem nächsten Kalligraphiekurs ein, für den er einen besonderen Kalligraphen zu einem besonderen Thema eingeladen hat: «Die Geste in Achtsamkeit / Le geste en conscience» mit  Vincent Geneslay.

Wir werden mit drei Instrumenten arbeiten, die unterschiedliche „Ausdruckskraft“ ermöglichen: hartes Werkzeug (Reissfeder oder gleichartiges Werkzeug), weiches Werkzeug (Color-Brush oder Spitzpinsel) und mittelhartes Werkzeug (Metallfeder und Vogelfeder).

Das Ziel wird es sein, sich vor allem auf Haltung und Bewegung zu konzentrieren und auf die Wahrnehmungen, die wir davon haben. Wir werden diese Wahrnehmung verfeinern in Abhängigkeit vom Werkzeug, das wir halten und in der Art und Weise, wie wir es in die Hand nehmen.

Wir werden uns auch konzentrieren auf Druck, Winkel und Geschwindigkeit, die wir anwenden, und deren Einfluss auf die Linie.

Es wird keine Arbeit an einem präzisen Kalligraphiemodell sein, sondern eine Abfolge einfacher und progressiver Übungen, die schliesslich auf einer ausdrucksstarken und sehr freien linearen Kapitalschrift basieren: evolutionäre Arbeit an der einfachen Linie (gerade, gebogen), dem Buchstaben, dem Wort, der Komposition in einem Format. Die Hauptsache wird jedoch sein, sich das Werkzeug so innerlich wie möglich anzueignen, indem man dessen Reaktionen kennenlernt, und dessen Potenzial so weit wie möglich erforscht und das Beste daraus macht. Der Kurs kostetet CHF 390.-.

Ihre Anmeldung nimmt gerne entgegen:

P. Jean-Sébastien Charrière
Ateliers «Rund um das Wort»
CH – 8840 Einsiedeln
055 418 61 11
latelier.jsc@kloster-einsiedeln.ch