
Das war das 5. Deutschschweizer Weltfamilientreffen
Am Samstag, 19. August 2023 fand das fünfte Deutschschweizer Weltfamilientreffen bei uns im Kloster Einsiedeln statt. Dazu konnten wir rund 400 Personen aus 80 Familien begrüssen, was einem neuen Rekord entspricht. Das sechsköpfige OK bestehend aus jungen Eltern und Vertretern des klösterlichen Wallfahrtsbüros hatte ein breites Programm für jedes Alter auf die Beine gestellt.
Am Vormittag und Nachmittag gab es eine in Altersstufen unterteilte Betreuung für die zahlreichen Kinder. Während die Kinder ihre eigenen Abenteuer erlebten, konnten die Eltern dem packenden Vortrag von Dr. Philip Mamalakis lauschen. Am Nachmittag gab es wieder viel Spiel und Spass für die Kleinen und eine Auswahl von Workshops sowie Festbetrieb für die Grossen. Trotz der Hitze herrschte eine Stimmung wie auf einem sehr grossen Familienfest.
Zur Eucharistiefeier mit Abt Emmanuel Rutz von den Missionsbenediktinern in Uznach ging es dann aber in die kühle Klosterkirche. Trotz des naturgemäss hohen Lärmpegels gelang eine schöne und andächtige Messe. Viele Eltern genossen es sichtlich, für einmal nicht beim kleinsten Mucks ihrer Kinder aus der Kirche rennen zu müssen.
Nach der Messe zog die ganze Kinderwagenprozession aus dem Hauptportal der Kirche auf den Klosterplatz hinaus und wurde dort feierlich gesandt, den Glauben in die nächste Generation zu tragen und als Vorbilder charakterstarken Christen auf dem Weg zur Heiligkeit voranzugehen.
Einen ausführlichen Bericht von Max Ammann mit zahlreichen weiteren Fotos und dem Impuls von Dr. Philip Mamalakis zum Nachhören finden Sie auf der Webseite www.weltfamilientreffen.ch.