Frater Benno Maria schraubt eine der beiden neuen Votiv-Tafeln an.
Frater Benno Maria schraubt eine der beiden neuen Votiv-Tafeln an.

Votiv-Tafeln als Glaubenszeugnisse

17.07.2023

Letzte Woche konnte unser Frater Benno Maria zwei neue Votiv-Tafeln bei der Gnadenkapelle aufhängen, was Grund zur Freude ist. Die zahlreichen, bei den Opferkerzen aufgehängten Votiv-Tafeln bezeugen wunderbare Gebetserhörungen durch Gott, die auf die Fürbitte Marias, Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, geschehen sind.

Leider ist diese Tradition der Votiv-Tafeln in den letzten hundert Jahren eher etwas eingeschlafen, aber Wunder geschehen auch heute noch, wenn man mit ihnen rechnet… Die Blumen rechts und links des Hauptportals der Gnadenkapelle könnten viele Geschichten erzählen… Es ist aber auch schön, dass nun auch zwei zeitgenössische Votiv-Tafeln ihren Platz gefunden haben, denn diese sind bleibende Glaubenszeugnisse und Lobpreis Gottes.

Darum wagen wir an dieser Stelle einen Aufruf: Haben auch Sie eine Gebetserhörung erfahren? Dann lassen Sie uns dies wissen. Gerne können Sie Ihre Geschichte uns zukommen lassen! Sind Sie daran interessiert, selbst eine Votiv-Tafel zu gestalten oder das Malen einer solchen in Auftrag zu geben? Oder möchten Sie auf eine andere Weise Ihrer Dankbarkeit Ausdruck verleihen? Dann können Sie sich gerne an den verantwortlichen Mönch für die Klosterkirche wenden: kustos@kloster-einsiedeln.ch.