
Ein einmaliges Marienfest erwartet Sie am 16. Juli 2023!
Am 16. Juli 2023 feiern wir das Hochfest Unserer Lieben Frau von Einsiedeln. Es ist Anlass zum Dank für die Gegenwart der Gottesmutter Maria im grössten Wallfahrtort der Schweiz.
Der gottesdienstliche Höhepunkt des Tages ist zweifellos das festliche Pontifikalamt um 09.30 Uhr, dem Bischof Paul Hinder OFMCap als Hauptzelebrant vorstehen wird. Bischof Paul ist der leibliche Bruder unseres unvergesslichen Bruder Konrad (+2012) und emeritierter Apostolischer Vikar des südlichen Arabien. Das Pontifikalamt wird von der Choralschola und dem Männerchor der Mönchsgemeinschaft musikalisch mitgestaltet und dazu erklingt auch ein fulminantes Orgelspiel. Wer es sich also einrichten kann, der sollte unbedingt diesen Gottesdienst um 09.30 Uhr mitfeiern.
Für Spätaufsteher ist aber auch die Pilgermesse um 11.00 Uhr eine gute Gelegenheit, eine schöne Feier zu Ehren der Gottesmutter Maria zu erleben. Neben der feierlichen Pontifikalvesper um 16.30 Uhr mit anschliessendem «Salve Regina» lohnt sich auch die Mitfeier der Pilgerandacht mit Rosenkranzgebet bei der Gnadenkapelle um 14.00 Uhr.
Wir Mönche freuen uns auf zahlreiche Gläubige aus nah und fern, welche die Muttergottes im gemeinsamen Gottesdienst und im persönlichen Gebet bei der Gnadenkapelle ehren. Kommen auch Sie am Sonntag, 16. Juli nach Einsiedeln uns erleben Sie ein einmaliges Marienfest!
Hier die vollständige Gottesdienstordnung am Sonntag, 16. Juli 2023:
08.00 Uhr Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle
09.30 Uhr Feierliches Pontifikalamt
11.00 Uhr Pilgermesse
14.00 Uhr Pilgerandacht mit Rosenkranzgebet bei der Gnadenkapelle
16.30 Uhr Feierliche Vesper und „Salve Regina“
17.30 Uhr Eucharistiefeier in der Gnadenkapelle
18.15 Uhr Rosenkranzgebet
20.00 Uhr Komplet