
16. Juli 2023: Das Fest der Einsiedler Hausherrin
In 10 Tagen ist es bereits so weit: Wir feiern das Hochfest Unserer Lieben Frau von Einsiedeln! Wenn der 16. Juli auf einen Werktag fällt, dann wird am darauffolgenden Sonntag nochmals richtig nachgefeiert. Dies erübrigt sich heuer, weil der 16. Juli auf einen Sonntag fällt – Grund genug also, ein besonderes Marienfest in Einsiedeln mitzufeiern!
Ein Feiertag mit vollem Programm
Da sich heuer eine sogenannte «äussere Feier» am darauffolgenden Sonntag erübrigt, wird am 16. Juli nicht nur das feierliche Pontifikalamt um 09.30 Uhr, sondern auch das Chorgebet von uns Mönchen zu Ehren der Einsiedler Muttergottes gefeiert. Dadurch werden an diesem Tag jahrhundertealte Texte aus der Heiligen Schrift und der liturgischen Tradition der Kirche zu hören sein, welche auch in die 2021 geschaffene «Novene zu Unserer Lieben Frau von Einsiedeln» eingeflossen sind. Neben der feierlichen Pontifikalvesper um 16.30 Uhr lohnt sich auch die Mitfeier der Pilgerandacht mit Rosenkranzgebet bei der Gnadenkapelle um 14.00 Uhr. Die übrigen Gottesdienste folgen der üblichen Sonntagsordnung.
Novene zur Vorbereitung
Vom 7. – 15. Juli bereiten wir uns mit einer Novene (ein «Neun-Tage-Gebet») auf dieses besondere Marienfest vor. Die Hefte zum Beten der Novene (in den Sprachen Deutsch und Englisch) sind gegen einen Unkostenbeitrag von CHF 3.– im Schriftenstand der Klosterkirche erhältlich. Auf unserer Webseite können Sie die Novene aber auch online beten: www.kloster-einsiedeln.ch/novene-zu-unserer-lieben-frau-von-einsiedeln.