
Mariengebet für eine synodale Kirche
Am Mittwoch, 31. Mai fand der internationale Gebetstag für den synodalen Prozess der Kirche statt, wozu zahlreiche Marienwallfahrtsorte in aller Welt eingeladen haben. Auch wir in Einsiedeln haben natürlich mitgemacht. In zahlreichen Gottesdiensten war an diesem Tag das Anliegen eines guten Miteinanders in der Kirche präsent. Besonders einprägsam war das Mariengebet nach dem von uns Mönchen gesungenen «Salve Regina» in der Gnadenkapelle, welches Abt Urban vorgetragen hat. Gerne geben wir es an dieser Stelle wieder und laden Sie zum Gebet für unsere Kirche ein.
Jungfrau Maria, inmitten einer Kirche, die um ein neues Miteinander ringt, wenden wir uns an dich, denn du bist die Mutter der Kirche.
Deiner Fürsorge empfehlen wir die Kirche in unserem Land und auf der ganzen Welt. Erbitte ihr ein neues Ausgiessen des Heiligen Geistes, damit er die Herzen der Gläubigen für die Liebe zu Gott und zueinander entzünde.
Hilf uns, gemeinsam unterwegs zu sein und den Willen deines Sohnes zu erfüllen, der sich nichts sehnlicher wünscht als die Einheit jener, die an ihn glauben.
An dein mütterliches Herz legen wir besonders unseren Papst Franziskus, alle Bischöfe und alle Frauen und Männer, die am synodalen Prozess der Kirche mitwirken. Erbitte ihnen ein offenes Ohr und ein hörendes Herz für den Anruf Gottes für diese Zeit.
Begleite die Vorbereitungen für die Bischofssynode im Oktober, damit in allem Gottes Wille geschehe und er verherrlicht wird in und durch die Kirche deines Sohnes.
Maria, Mutter der Kirche und Unsere Liebe Frau von Einsiedeln, bitte für uns!
Amen.