
Eine oft gestellte Frage: Wo ist die Krippe?
In diesen Tagen vor Weihnachten werden wir Mönche und unsere Mitarbeitenden in der Klosterkirche immer wieder gefragt: Wo ist eigentlich eure Krippe? Zwar haben wir mit dem fantastischen Deckenfresko von Cosmas Damian Asam die Weihnachtsszene während des ganzen Jahres vor unseren Augen, aber eine klassische Weihnachtskrippe sucht man bei uns im Kloster aktuell noch vergebens.
Anders als in den Einkaufszentren und Strassen unserer Ortschaften herrscht bei uns im Kloster Einsiedeln noch Advent, die Zeit der Erwartung und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Unsere Weihnachtskrippe wird deshalb erst am 20. Dezember aufgebaut, an Heiligabend für die Erste Vesper von Weihnachten um 16.30 Uhr enthüllt und für die festliche Mitternachtsmesse um 23.00 Uhr illuminiert. Unsere Weihnachtskrippe folgt also den Regeln der Liturgie und folglich braucht es noch etwas Geduld, bis man sie in unserer Klosterkirche in ihrer ganzen Pracht bestaunen kann.
Aber schon jetzt gibt es im Klosterdorf Einsiedeln eine besondere Krippe zu sehen! Im «Diorama» an der Benzigerstrasse 23 gibt es eine spektakuläre Weihnachtskrippe mit über 450 geschnitzten und bekleideten Figuren zu sehen. Die detailreiche Inszenierung vor dem gemalten Hintergrund versetzt die Betrachtenden ins Betlehem vor 2000 Jahren. Das «Diorama» liegt nur 5 Gehminuten vom Kloster entfernt und ist bis am 8. Januar 2023 täglich von 12.00-16.00 Uhr geöffnet. Ein Besuch lohnt sich! Weitere Informationen auf www.diorama.ch.
Hier die drei unterschiedlichen Einsiedler Krippendarstellungen: Weihnachtsfresko von Cosmas Damian Asam, Weihnachtskrippe der Klosterkirche und Diorama: