
Einsiedeln trauert um Papst em. Benedikt XVI.
Heute Vormittag begannen die beiden grossen Glocken unserer Klosterkirche um 10.45 Uhr zu läuten. Sie verkündeten den wenige Minuten zuvor bekanntgegebenen Heimgang des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Ihr von zwei Pausen unterbrochenes Trauergeläut rief zugleich zum Konventamt um 11.15 Uhr, in welchem wir bereits für den Verstorbenen gebetet haben.
Mit mehreren Gottesdiensten und Gebetszeiten laden wir Einsiedler Benediktiner in den kommenden Tagen zum Gedenken und zum Gebet für den verstorbenen Papst emeritus Benedikt XVI. ein.
Requiem am 5. Januar
Papst Franziskus wird am Donnerstag, 5. Januar das Requiem für seinen heute verstorbenen Vorgänger feiern. Auch wir im Kloster Einsiedeln werden an jenem Tag um 11.15 Uhr einen Gottesdienst im Gedenken an Papst emeritus Benedikt XVI. feiern. Abt Urban wird dem Pontifikalrequiem vorstehen. Alle Gläubigen sind ganz herzlich dazu eingeladen.
Kondolenzbuch in der Klosterkirche
Doch bis dahin besteht bei uns in Einsiedeln noch eine weitere Gelegenheit, dem verstorbenen Papst die Ehre zu erweisen. Wir haben sein Bild in der Klosterkirche unter der «Weihnachtskuppel» aufgestellt und dort befindet sich auch ein Kondolenzbuch. Wer der eigenen Verbundenheit, Dankbarkeit und Hoffnung für den verstorbenen Papst emeritus Ausdruck verleihen möchte, ist herzlich eingeladen, seinen Namen und einen Gedanken oder ein Gebet in das Kondolenzbuch zu schreiben.
Rosenkranzgebet für den Verstorbenen
Heute Abend, am 31. Dezember, werden wir um 18.30 Uhr den Rosenkranz für den verstorbenen Papst emeritus bei der Gnadenkapelle beten und ihn damit der Fürbitte der Gottesmutter Maria empfehlen. Gleiches geschieht am Tag der Beerdigung am 5. Januar, dann jedoch bereits um 18.05 Uhr.