
Renoviertes Bienenhaus eingeweiht
Jeweils an hohen Feiertagen, wenn Abt Urban dem Gottesdienst vorsteht, versüsst Honig das klösterliche Frühstück. Seit dem Rückzug unseres klostereigenen Imkers, Bruder Suso (1932-2018), fristete unser schönes, aber in die Jahre gekommenes Bienenhaus im Klostergarten ein etwas trauriges Dasein.
Nun wurde das schmucke Häuschen vom Anfang des 20. Jahrhunderts von unseren Mitarbeitenden in den Werkstätten renoviert und der Imker Rolf Dettling bringt in den nächsten Tagen die ersten Völker in ihr neues Zuhause. Heute, am 3. November, wurde das renovierte Bienenhaus und die Arbeit von Rolf Dettling unter den Segen Gottes gestellt. Dazu versammelten sich um Abt Urban eine schöne Anzahl Mitbrüder, sowie Rolf Dettling und sein leiblicher Bruder, unser Facility Manager Marco Dettling, und deren Eltern.
Wir Mönche freuen uns schon jetzt auf den für nächstes Jahr in Aussicht gestellten Honig. Und wer weiss: Wenn die fleissigen Bienen auch im klösterlichen Garten ihrem Namen Ehre machen, dann wird deren kostbares Produkt auch bald in unserem Klosterladen zu haben sein…