
Jakobspilgernde herzlich willkommen!
Kurz vor Ostern wurde die Gastwirtschaft im Abteihof eröffnet. Ebenfalls rechtzeitig auf Ostern – aber etwas leiser – konnten zwei Räume wiedereröffnet werden, die ebenfalls für benediktinische Gastfreundschaft stehen: die beiden Pilgerzimmer im Gästebereich unseres Klosters. Dort können Frauen und Männer übernachten, die auf dem Jakobsweg unterwegs sind oder auf dem MEINRADWEG am Ziel ankommen.
Seit dem Mittelalter ist unser Kloster eine wichtige Station auf dem Jakobsweg. Die Beherbergung von Pilgerinnen und Pilgern auf dem Weg zum Grab des heiligen Jakobus ist für uns Mönche und unsere Mitarbeiterinnen am Empfang natürlich Ehrensache! Wir freuen uns deshalb, dass wir dank des Einsatzes unserer Mitarbeitenden in der Malerei und der Schreinerei zwei wunderschön renovierte und zweckmässig eingerichtete Pilgerzimmer zur Verfügung stellen können. Die ersten Pilgernden konnten sich von der gelungenen Arbeit bereits überzeugen.
So werden wir auch in Zukunft zu erfüllen versuchen, was der heilige Benedikt in seiner Mönchsregel schrieb: «Alle Fremden, die kommen, sollen aufgenommen werden wie Christus; denn er wird sagen: ‚Ich war fremd, und ihr habt mich aufgenommen‘. Allen erweise man die angemessene Ehre, besonders den Brüdern im Glauben und den Pilgern» (Benediktsregel, Kapitel 53,1-2).