Bis Samstag, 30. April steht die Lichtskulptur von Br. Klaus noch beim Kreuzaltar in der Klosterkirche vorne links.
Bis Samstag, 30. April steht die Lichtskulptur von Br. Klaus noch beim Kreuzaltar in der Klosterkirche vorne links.

3o. April: Verabschiedung von „Bruder Klaus“

28.04.2022

Seit Oktober 2021 befindet sich ein vom Künstler Philipp Schönborn (München) geschaffenes Kunstwerk beim Kreuzaltar unserer Klosterkirche. Die Lichtskulptur zeigt verschiedene Darstellungen des Schweizer Landespatrons Bruder Klaus (1417-1487), die ein Schweizerkreuz bilden.

Das Kunstwerk befand sich im September 2021 im Dom von St. Gallen und wird im Mai 2022 im Geburtshaus von Bruder Klaus im Flüeli OW ausgestellt. In der Zwischenzeit erinnerte es in Einsiedeln, dass Bruder Klaus oft hierher gepilgert ist. Gleichzeitig lud das Werk die Pilgerinnen und Besucher unseres Gotteshauses ein, den Weg in die Unterkirche zu gehen, um wie Bruder Klaus im Gebet Kraft und Frieden zu erfahren. In der Unterkirche befindet sich nämlich seit deren Erbauung im Jahr 1984 eine Gebetsnische mit einer Reliquie von Bruder Klaus.

Nun heisst es Abschied zu nehmen von der Lichtskulptur, die ein halbes Jahr viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und als zeitgenössisches Kunstwerk einen besonderen Akzent in der barocken Klosterkirche gesetzt hat. Am Samstag, 30. April wird um 09.30 Uhr eine Heilige Messe in der Gnadenkapelle gefeiert. Anschliessend führt eine Prozession zur Lichtskulptur beim Kreuzaltar, wo eine kurze Andacht zu Ehren von Bruder Klaus gefeiert wird. Der Künstler Philipp Schönborn und dessen Gattin Annette Philp werden ebenfalls anwesend sein.