
Kunstwerk „Bruder Klaus“ von Philipp Schönborn in Einsiedeln
Seit Dienstag, 12. Oktober befindet sich ein Kunstwerk mit dem Titel «Bruder Klaus» am barocken Kreuzaltar in der Klosterkirche. Das leuchtende Bild mit seinem weißen Kreuz auf rotem Grund scheint die Besucherinnen und Besucher der Klosterkirche seither magisch anzuziehen.
Das vom Künstler Philipp Schönborn (wohnhaft in München und Bruder des Wiener Kardinals Christoph Schönborn) im Jahr 2020 geschaffene Kunstobjekt zeigt verschiedene Darstellungen des Schweizer Landespatrons Bruder Klaus (1417-1487), deren mystische und asketische Ausstrahlung den Künstler inspirierten.
Das Kunstwerk begann seine Reise durch die Schweiz im September 2021 im Dom von St. Gallen und wird ab Mai 2022 im Geburtshaus von Bruder Klaus im Flüeli OW ausgestellt. In der Zwischenzeit erinnert es die Besucherinnen und Besucher unserer Klosterkirche, dass Bruder Klaus oft nach Einsiedeln gepilgert ist.
Mit dem bekannten Bruder-Klausen-Gebet lädt das Kunstwerk beim «Kreuzaltar» unserer Klosterkirche dazu ein, den Weg in die Unterkirche (Zugang links die Treppe runter) zu gehen, um wie Bruder Klaus im Gebet Kraft und Frieden zu erfahren. In der Unterkirche befindet sich eine Gebetsnische mit einer Reliquie von Bruder Klaus. Von Montag bis Freitag wird dort am Nachmittag Eucharistische Anbetung gehalten. Die Unterkirche ist geöffnet: Montag bis Freitag von 08.00-11.00 Uhr und 13.15-16.15 Uhr.
Das bisherige Interesse der Kirchenbesucherinnen und -besucher lässt hoffen, dass das Kunstwerk von Philipp Schönborn bis Mai 2022 viele Menschen ansprechen und zum Nachdenken und zum Gebet anregen wird.