
Einkleidung unserer beiden Novizen Grégory und Benno
Da der 11. Juli in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, konnten wir heute das Fest des heiligen Benedikt leider nicht liturgisch feiern. Dennoch gab es Grund zum Feiern und Danken anlässlich der Einkleidung unserer beiden neuen Novizen! In einer schlichten Feier im Kapitelsaal wurden kurz vor der Komplet aus den beiden Kandidaten (Postulanten) Grégory Faye (23) aus Genf und Benno Bonder (31) aus Salzkotten D die Novizen Grégory und Benno. Während eines Jahres werden die beiden vom Novizenmeister Pater Justinus begleitet und durchlaufen ein wichtiges Jahr im Eingliederungsprozess in unsere Klostergemeinschaft von Einsiedeln.
In seiner kurzen Ansprache verwies Abt Urban auf das Joch Christi, welches das Skapulier (Schulterüberwurf mit Kapuze als Teil des benediktinischen Mönchshabits) symbolisiert. Durch das Schultern dieses «Jochs» begeben sich die beiden «Neulinge» nun in die Schule Christi.
Anschliessend erhielten unsere beiden jüngsten Mitbrüder aus der Hand von Abt Urban das gesegnete Skapulier. Äusserlich sehen Grégory und Benno uns Mönchen mit Profess nun schon zum Verwechseln ähnlich. Doch die Kutte macht noch nicht den Mönch! Das Noviziatsjahr soll nun auch im Herzen von Grégory und Benno den Mönch heranreifen lassen, ehe nach drei weiteren Jahren mit zeitlicher Profess – so Gott will – die definitive Eingliederung in unsere Gemeinschaft anstehen wird.
Den insgesamt fünf Jahre dauernden Ausbildungsprozess bereits abgeschlossen hat unser Frater Meinrad Maria Hötzel, der am Sonntag, 18. Juli 2021 im Rahmen eines festlichen Pontifikalamtes zur äusseren Feier des Hochfestes Unserer Lieben Frau von Einsiedeln seine feierliche Profess ablegen wird.
Wir danken Gott, dass er unserer Mönchsgemeinschaft immer wieder junge Männer schickt, die den Weg in der Nachfolge Christi mit uns gehen wollen. Begleiten Sie zusammen mit uns Novize Grégory, Novize Benno und Frater Meinrad im Gebet!