Änderungen im Rektorat der Stiftsschule Einsiedeln ab Schuljahr 2013/2014

In der Leitung der Stiftsschule Einsiedeln werden ab Schuljahr 2013/2014 verschiedene Änderungen anstehen. So wird P. Markus Steiner, der heutige Rektor der Stiftsschule, auf Ende des laufenden Schuljahres 2012/2013 altershalber seine Funktion abgeben. Herr Peter Lüthi, der heutige Co-Rektor, wird im darauffolgenden Schuljahr 2013/2014 als alleiniger Rektor tätig sein und auf Ende dieses Schuljahres ebenfalls altermässig aus dem Schuldienst ausscheiden.

Im Auftrag der Trägerschaft der Stiftsschule – der Benediktinergemeinschaft Einsiedeln - hat eine Findungsgruppe die Suche nach einer neuen Person für die Rektoratsverantwortung ab Schuljahr 2014/2015 gesucht. Die öffentliche Ausschreibung fand sehr viel Aufmerksamkeit, die Zahl der Bewerbungen war sehr hoch.

Nach einem längeren Selektionsverfahren hat sich die Trägerschaft für einen neuen Rektor ab Schuljahr 2014/2015 entschieden. Herr Johannes Eichrodt, lic. phil. I, wird ab Schuljahr 2013/2014 vorerst als Prorektor an der Seite von Herrn Peter Lüthi an der Schule tätig sein. Nach diesem Prorektoratsjahr wird Herr Eichrodt ab Schuljahr 2014/2015 als Rektor tätig werden.

Herr Johannes Eichrodt studierte an den Universitäten Basel und Tübingen Klassische Philologie und Germanistik. Nach Abschluss seiner Ausbildung arbeitete er am Gymnasium als Fachlehrer für Deutsch, Latein und Griechisch. An der Kantonsschule Stadelhofen in Zürich war Herr Eichrodt über mehrere Jahre hinweg Prorektor, bevor er für einige Jahre als Direktor der Schweizer Schule in Bangkok tätig wurde. Seit 2006 leitet Herr Eichrodt die Abteilung Mittelschulen im Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Herr Eichrodt absolvierte weiter ein Nachdiplomstudium in Betriebswissenschaften an der ETH Zürich.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Eichrodt und wünschen ihm heute schon eine erfolgreiche Tätigkeit an unserer Schule.

Kloster Einsiedeln
Abt Martin Werlen

Einsiedeln, 17. Dezember 2012


Für weitere Auskünfte: Stiftsschule Einsiedeln, Herr Peter Lüthi, Co-Rektor, 055 418 63 38, peter.luethistiftsschule-einsiedeln.ch


Gedruckt am 14.12.2017 / www.kloster-einsiedeln.ch, © 2017 kloster-einsiedeln.ch