Segensandachten mit Einzelsegen

Mit den schlichten Segensfeiern bei der Gnadenkapelle existiert seit 2019 ein neues Gottesdienstangebot. Dazu eingeladen sind alle Menschen, die sich Gottes Segen ganz persönlich zusprechen lassen möchten.

Die Segensandachten sind als einfache, kurze Wortgottesfeiern gestaltet. Sie münden jeweils in einen individuellen Segen, der jedem und jeder einzelnen Person durch Handauflegung gespendet wird. Die Andachten finden jeweils bei der Gnadenkapelle statt. Eine Ausnahme bildet lediglich die Segensfeier für Mensch und Tier im Oktober, welche auf dem Klosterplatz stattfindet.

Die offiziellen Segensfeiern mit Einzelsegen finden zu besonderen Zeiten im Kirchenjahr (Advent, Weihnachten, Ostern…) oder zu besonderen Anlässen (Muttertag, Ferienbeginn, Schulbeginn…) um 15.00 Uhr statt.

Diese offiziellen Angebote finden Sie hier in einer Liste aufgeführt, zusammen mit jener Personengruppe, die wir damit besonders ansprechen wollen.

Je nach Möglichkeiten der in der Wallfahrtsseelsorge tätigen Mönche und den zur Verfügung stehenden Zeitfenster bieten wir auch spontan Segensandachten an. Lassen Sie sich überraschen!

TagSegensthemaWer ist angesprochen?
Erster FastensonntagSegen zu Beginn der FastenzeitAlle
OstersonntagSegen zum OsterfestAlle
MuttertagMutter- und FamiliensegenMütter und ihre Familien
FerienbeginnReise- und FeriensegenAlle
Ende SommerferienSegen für Schülerinnen und SchülerSchülerInnen und ihre Eltern/Grosseltern
Samstag vor dem FranziskustagSegen für Mensch und Tier beim MarienbrunnenAlle mit Haus- und Nutztieren
Sonntag nach AllerheiligenSegen für TrauerndeAlle, die Abschied nehmen müssen
Erster AdventsonntagSegen zu Beginn der AdventszeitAlle
WeihnachtstagSegen zum WeihnachtsfestAlle

Ein Angebot neben anderen

Die Eucharistiefeier ist die Hochform und die Mitte des kirchlichen Gottesdienstes. Sie setzt eine gewisse Vertrautheit mit dem Ritus und dem katholischen Glauben voraus. Zudem wird die Heilige Messe in Einsiedeln am Morgen und Vormittag sowie am Abend gefeiert.

Einsiedeln ist Wallfahrtsort und Kloster in einem. Darum gibt es den Tag hindurch fünfmal Gelegenheit, am Chorgebet von uns Mönchen teilzunehmen. Viele Menschen schätzen die besinnliche Atmosphäre unserer Gebetszeiten. Besonders beliebt ist die Vesper, das Abendgebet um 16.30 Uhr mit anschliessendem „Salve Regina“.

Für all jene, die keinen Zugang zu diesen bestehenden Gottesdienstformen haben oder zwischendurch die Klosterkirche besuchen, bieten wir die Segensandachten bei der Gnadenkapelle an.