Klosterführungen

Das Kloster Einsiedeln ist kein Museum. Aber wir Mönche bieten nach Möglichkeit gerne Einblick in unseren Alltag und die reiche Geschichte unseres Klosters. Dabei werden wir von zahlreichen Guides unterstützt.

Auf dieser Seite finden Gruppenverantwortliche neben vielen nützlichen Informationen auch eine Anmeldemöglichkeit für eine eigene Klosterführung.

Unser Kloster ist das Zuhause von uns Mönchen, Lernort für rund 370 Schülerinnen und Schüler sowie Arbeitsplatz von rund 180 Personen. Aus diesem Grund sind nur wenige Räume unseres Klosters zu besichtigen. Aber dafür lohnt es sich umso mehr, diese mit einem fachkundigen Führer zu besuchen!

Die Führungen durch die Klosterkirche und die Stiftsbibliothek bringen Sie in Berührung mit der über 1000-jährigen Geschichte, der gelebten Spiritualität sowie der lebendigen Kultur unseres Klosters.

Die Klosterführungen werden durch uns Mönche und durch Guides des Tourist Office Einsiedeln angeboten.

DiavisionKlosterladen

Tagesführungen für Einzelpersonen und Familien

Das Tourist Office Einsiedeln bietet von Montag bis Samstag (ausgenommen Feiertage) Klosterführungen durch Klosterkirche und Stiftsbibliothek (nach Möglichkeit mit DiaVision) ohne Voranmeldung an.

Ebenfalls im Angebot sind spezielle Führungen in die Stiftsbibliothek an Sonntagen sowie – auf Voranmeldung für Gruppen – in den klösterlichen Weinkeller. Auf der Webseite des Tourist Office finden Sie weitere Informationen dazu.

Tickets & Treffpunkt: Tourist Office Einsiedeln, Hauptstrasse 85, 8840 Einsiedeln

Tourist Office Einsiedeln

Tourist Office Einsiedeln

ErwachseneCHF 20.-
Kinder (6-16 Jahre)CHF 10.-
Dauer105 Minuten
Beginn14.00 Uhr

Gruppenführungen

Aus zeitlichen und personellen Gründen beschränken wir Mönche uns auf Gruppenführungen mit einem spezifischen Interesse am Klosterleben. Wir berichten aus einem reichen Erfahrungshintergrund und beantworten gerne auch Fragen. Sollte kein Mönch für die Führung zur Verfügung stehen, springen auch kompetente Mitarbeiterinnen ein, die ebenfalls einen authentischen Einblick ins Leben hinter den Einsiedler Klostermauern bieten können.

Einzelpersonen und Gruppen mit touristischem Hintergrund verweisen wir gerne ans Tourist Office Einsiedeln.

Auf Voranmeldung beim Wallfahrtsbüro.

60 min90 min
Gruppen von Ministranten, Erstkommunikanten,
Firmanden oder Konfirmanden sowie Schulklassen
CHF 180.-CHF 220.-